International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa07505435 A handout photo made available by Stratolaunch Systems Corporation shows the Stratolaunch aircraft during a test flight over the Mojave Desert, California, USA, 13 April 2019 (issued 14 April 2019). The Stratolaunch, the world's largest aircraft by wingspan, successfully completed its first test on 13 April. The plane, which has been eight years in the making is designed to act as a flying launch pad for satellites. During the test flight it reached a maximum speed of 189 mph and flew for 2.5 hours over the Mojave Desert at altitudes up to 17,000 feet.  EPA/STRATOLAUNCH HANDOUT -- MANDATORY CREDIT: STRATOLAUNCH -- HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Die Stratolaunch hat eine Flügelspannweite von 117 Metern. Bild: EPA/STRATOLAUNCH SYSTEMS CORPORATION

Hier hebt das grösste Flugzeug der Welt zum ersten Mal ab – es hat einen speziellen Zweck

Das grösste Flugzeug der Welt ist erstmals abgehoben. Die Stratolaunch besteht aus zwei Rümpfen und soll als fliegende Startrampe für Satelliten-Trägerraketen dienen.



Das weltgrösste Flugzeug Stratolaunch hat am Samstag in Kalifornien seinen ersten Testflug absolviert. Bei dem zweieinhalbstündigen Flug erreichte das Flugmodell eine Höhe von über 5000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern.

Dies teilte das Unternehmens Stratolaunch Systems Corporation mitteilte. Der riesige Flieger mit einer Flügelspannweite von 117 Metern war von dem Flughafen Space Port in der Mojave-Wüste gestartet und nach dem Testflug problemlos gelandet - «sanft und punktgenau», wie es hiess. Der «Roc», benannt nach einem Fabelwesen, sorgte damit für Euphorie im gesamten Stratolaunch-Team.

Hier fliegt zum ersten Mal das neue grösste Flugzeug der Welt

abspielen

Video: YouTube/Stratolaunch

«Was für ein fantastischer erster Flug», sagte Stratolaunch-Chef Jean Floyd. Der Flug erweitere nunmehr die Möglichkeiten zu Alternativen zu Raketenstarts vom Boden. «Ich bin so stolz auf diesen historischen Tag», twitterte er später. Testpilot Evan Thomas war vom Erstflug begeistert. «Ich hätte mir keinen besseren Testflug eines Flugzeugs dieser Grösse, Komplexität und Einzigartigkeit wünschen können.»

Bild: EPA/STRATOLAUNCH SYSTEMS CORPORATION

Aus alten Boeings zusammengeschraubt

Stratolaunch ist ein gewaltiges Trägerflugzeug, von dem aus Satelliten per Trägerrakete aus Flughöhen über 10'000 Meter gestartet werden sollen. Dadurch würden erhebliche Kosten und auch Zeit gespart, da Starts von Raketen vom Boden weitaus teurer und auch abhängig vom Wetter sind.

In this May 31, 2017 photo provided by Stratolaunch Systems Corp., the newly built Stratolaunch aircraft is moved out of its hangar for the first time in Mojave, Calif. The aircraft will undergo ground tests in preparation for flights in which the aircraft will launch rockets from high altitude. (Stratolaunch Systems Corp. via AP)

Bild: AP/Stratolaunch Systems Corp.

Die Maschine, bei deren Bau Teile alter Boeing-747-Flugzeuge mitverwendet wurden, hat zwei Rümpfe und sechs Triebwerke. Am Verbindungsstück zwischen den beiden Rümpfen können bis zu drei Trägerraketen mit einem Gesamtgewicht von bis zu knapp 227 Tonnen befestigt werden. Die bisherigen Baukosten sind unbekannt.

Der im vorigen Oktober gestorbene Microsoft-Mitgründer und Raumfahrtinvestor Paul Allen hatte das Projekt 2011 ins Leben gerufen. «Wir wissen, dass Paul die heutige historische Leistung mit Stolz verfolgt hätte», sagte Jody Allen vom Paul-Allen-Trust.

(oli/viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die grössten Flugzeuge der Welt

Spektakuläre Landung am Flughafen Düsseldorf

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
ostpol76
14.04.2019 11:33registriert November 2015
Ich hoffe die Piloten im rechten Cockpit wollen immer in die gleiche Richtung fliegen wie die Piloten im linken Cockpit :-)
2317
Melden
Zum Kommentar
DasBrot
14.04.2019 05:06registriert November 2016
Vielleicht noch ein anständiges Bild?
1169
Melden
Zum Kommentar
Ökonometriker
14.04.2019 11:31registriert January 2017
Da wird man als Europäer schon ein bisschen neidisch. Wäre schön, wenn Europa auch ein Silicon Valley hätte...
11829
Melden
Zum Kommentar
27

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Zahlen für die Schweiz steigen im Moment rapide. Deshalb findest du hier einen Überblick zu allen neuen sowie aktuellen Fallzahlen für die Schweiz und einen Vergleich zu internationalen Daten zu Neuansteckungen mit dem Coronavirus.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt nach neuesten Entwicklungen in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer …

Artikel lesen
Link zum Artikel