International
Medien

Papst ruft zum Kampf gegen «Fake News» auf

Papst ruft zum Kampf gegen «Fake News» auf

24.01.2018, 16:4424.01.2018, 17:20
Mehr «International»
Pope Francis delivers his speech during his weekly general audience, in St. Peter's Square, at the Vatican, Wednesday, Jan. 24, 2018. (AP Photo/Andrew Medichini)
Papst Franziskus.Bild: AP/AP

Papst Franziskus hat alle Menschen dazu aufgerufen, sich gegen die Verbreitung von «Fake News» zu stellen. Diese absichtlichen Falschnachrichten seien eine Gefahr für die Gesellschaft, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch.

«Das Drama der Desinformation ist die Diskreditierung des anderen, seine Stilisierung zum Feindbild bis hin zu einer Dämonisierung, die Konflikte schüren kann», sagte Franziskus in seiner Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel.

«Fake News» seien ein Zeichen von intoleranten und übersensiblen Einstellungen und führten zur Gefahr der zunehmenden Verbreitung von Arroganz und Hass, fügte er hinzu. Daher lade er alle ein, einen «Journalismus für den Frieden» zu fördern.

Darunter verstehe er keinen schönfärberischen Journalismus, sondern einen, der Unwahrheit und Effekthascherei den Kampf ansage. Die Medien sollten Konflikten zugrundeliegende Ursachen untersuchen, anstatt lukrative Schlagzeilen zu produzieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
24.01.2018 19:28registriert Oktober 2015
Ironie pur, wenn der Papst gegen Fake News vorgehen will. 😂😂😂
Wo will er denn Anfangen, bei den sonntäglichen Gottesdiensten?
2610
Melden
Zum Kommentar
6
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story