International
Mexiko

Polizist tötet Student – heftige Ausschreitungen in Mexiko

Polizist tötet Student – heftige Ausschreitungen in Mexiko

Bei einer Demonstration gegen Polizeigewalt in Südmexiko ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen.
13.03.2024, 02:2813.03.2024, 02:29
Mehr «International»

In der Stadt Chilpancingo warfen Demonstranten Brandsätze auf die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Guerrero und zündeten elf Fahrzeuge an, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Vier Polizisten seien dabei verletzt worden.

epa11217206 A fire at the facilities of the State Attorney General's Office (FGE) as Normalista students from Ayitzinapa protested in front of the facilities of the State Attorney General's  ...
Zu den schweren Ausschreitungen kommt es in der Stadt Chilpancigo.Bild: keystone

Präsident Andrés Manuel López Obrador hatte zuvor mitgeteilt, dass ein Polizist, der einen 23 Jahre alten Studenten aus der Lehramtsschule von Ayotzinapa erschossen haben soll, aus der Verwaltungshaft geflohen sei.

An der Hochschule von Ayotzinapa studierten ebenfalls 43 junge Männer, die vor knapp zehn Jahren von Polizisten verschleppt und einem Drogenkartell übergeben wurden. Seitdem gelten die Studenten als vermisst. Der Fall sorgte national und international für Empörung. Nur von drei der Opfer wurden Knochenteile gefunden und identifiziert.

Nach den tödlichen Schüssen in der vergangenen Woche hatten die Polizeibeamten nach Behördenangaben fälschlicherweise behauptet, der erschossene Student sei in einem gestohlenen Fahrzeug mit Drogen unterwegs gewesen und habe zuerst geschossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story