International
Mexiko

Mexikos Präsidentin garantiert Sicherheit für Fans bei WM

epa12773664 Mexican President Claudia Sheinbaum holds her daily press conference at the National Palace in Mexico City, Mexico, 24 February 2026. EPA/JOSE MENDEZ
Die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum hält ihre tägliche Pressekonferenz im Nationalpalast in Mexiko-Stadt, Mexiko, am 24. Februar 2026 ab.Bild: keystone

Mexikos Präsidentin garantiert Sicherheit für Fans bei WM

Nach der jüngsten Welle der Gewalt in Mexiko waren Zweifel an der Eignung als Gastgeber der Fussball-Weltmeisterschaft laut geworden. Die Staatschefin versichert: «Es gibt kein Risiko für Besucher.»
24.02.2026, 20:1524.02.2026, 20:15

Angesichts der jüngsten Welle der Gewalt nach dem Tod eines mächtigen Drogenbosses in Mexiko hat Präsidentin Claudia Sheinbaum eine Sicherheitsgarantie für die Fans bei der Fussball-Weltmeisterschaft abgegeben. «Es gibt kein Risiko für die Besucher. Nicht das geringste Risiko», sagte die Staatschefin bei ihrer täglichen Pressekonferenz auf die Frage, welche Garantien sie geben könne, damit die Spiele wie geplant in Mexiko ausgetragen werden können. «Alle Garantien sind gegeben.»

Nach der Festnahme von Nemesio Oseguera Cervantes alias «El Mencho» am Sonntag hatten Kämpfer des Drogenkartells Jalisco Nueva Generación (CJNG) in mehreren Bundesstaaten Strassensperren errichtet, Autos in Brand gesteckt und Geschäfte angegriffen. Bei dem Zugriff und anschliessenden Gefechten kamen 74 Menschen ums Leben. Auch Kartellchef «El Mencho» erlag seinen Verletzungen.

Mexiko richtet die WM in diesem Sommer gemeinsam mit den USA und Kanada aus. In Mexiko-Stadt, Guadalajara und Monterrey werden insgesamt 13 Spiele ausgetragen. Bereits Ende März und Anfang April sollen in Guadalajara und Monterrey zudem jeweils zwei internationale Playoff-Partien zur Ermittlung der letzten beiden WM-Teilnehmer stattfinden. (dpa) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
24.02.2026 21:57registriert Oktober 2020
„Nicht das geringste Risiko“

Im schlimmsten Fall wird man als Fussballfan bei der Einreise in die USA wegen eines zweideutigen Userprofils auf Social Media, eines falschen Tatoos, und weil man wenig Spanisch spricht, verhaftet und mit gebrochenem Arm nach Mexiko ausgeschafft.

Dort wird man dann - wieder wegen eines falschen Tatoos, und weil man wenig Spanisch spricht - von einem Drogenkartell gekidnappt und nach einer garantierten Lösegeldzahlung durch den Mexikanischen Staat und zwei Fingern weniger wieder freigelassen.

Wird irgendwie schon gutgehen, wenn der Gianni das organisiert hat.
232
Melden
Zum Kommentar
11
Norwegens König Harald im Krankenhaus auf Teneriffa
Der norwegische König Harald V. musste während seiner Ferien auf Teneriffa ins Spital, wie der Hof mitteilte.
Demnach werde er dort wegen einer Infektion und Dehydrierung behandelt. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, heisst es in der Mitteilung. Der königliche Leibarzt werde in Kürze auf die Kanarische Insel reisen, um das dortige Gesundheitspersonal zu unterstützen.
Zur Story