International
Mexiko

Lynchmord in Mexiko: Mann wird bei lebendigem Leib verbrannt

Lynchmord in Mexiko: Mann wird bei lebendigem Leib verbrannt

Dutzende Menschen wurden in diesem Jahr bereits bei Lynchmorden in Mexiko getötet. Nun ereignete sich eine weitere grausame Tat: Ein Mann wurde mit Benzin übergossen und angezündet.
13.06.2022, 08:4413.06.2022, 09:56
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
epa09872801 Residents of Arantepacua set effigies on fire as they protest outside the facilities of the Government Palace of Morelia, in Michoacan state, Mexico, 05 April 2022. Purepecha indigenous pe ...
(Symbolbild)Bild: keystone

Ein Mob hat in Mexiko einen Mann bei lebendigem Leib verbrannt. «Das ist keine Gerechtigkeit, sondern Barbarei», erklärte die Gemeindeverwaltung von Huachinango im Bundesstaat Puebla am Sonntag. Die Menschenmenge hatte das Opfer – einen früheren Berater des mexikanischen Parlaments – beschuldigt, Kinder entführen zu wollen.

Polizisten hatten noch versucht, den 31-Jährigen in einem Streifenwagen in Sicherheit zu bringen – der Mann wurde jedoch aus dem Auto gezogen und die etwa 200 Teilnehmer hinderten die Polizisten daran, ihm zu Hilfe zu kommen. Der Mob schleppte das Opfer auf den Sportplatz, übergoss ihn mit Benzin und zündete ihn an. Auch der Lieferwagen des Mannes wurde verbrannt.

Lynchmorde sind keine Seltenheit

Die Behörden konnten nur noch die verbrannten Überreste des Manns bergen, nachdem der Mob sich zerstreut hatte. Die Anwohner hatten sich laut Gemeindeverwaltung wegen Nachrichten in Messengergruppen zusammengerottet, in denen es hiess, ein angeblicher Krimineller wolle in der Stadt Kinder entführen.

Der Getötete hatte nach Angaben des mexikanischen Parlaments bis März dort als Berater gearbeitet. Es verurteilte den Mord, ebenso die konservative Partei der Nationalen Aktion (PAN), für deren Abgeordnete der Mann hauptsächlich gearbeitet hatte.

Lynchmorde sind in Mexiko keine Seltenheit. In diesem Jahr wurden dabei bereits 43 Menschen getötet und 173 verletzt, wie die Nationale Menschenrechtskommission berichtete.

(afp/tonline)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
13.06.2022 10:18registriert August 2018
Es ist schon sehr bedenklich, wozu der Mensch fähig ist. Diese tiefen Abgründe erschrecken mich immer aufs Neue. Es ist diese Ohnmacht, nichts dagegen tun zu können, was es so schwer erträglich macht!
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mijasma
13.06.2022 09:45registriert Oktober 2018
In Mexiko sind die Behörden durchwegs Korrupt und von den Kartellen unterwandert. Die Menschen haben die Hoffnung aufgegeben von der Polizei Schutz und Gerechtigkeit zu bekommen. Darum fangen sie an diese Aufgaben selbst zu übernehmen.
Das kann dann zu solch schrecklich Ereignissen führen. Solange die Drogenkartelle über so viel macht Verfügung wird sich das auch nicht ändern.
Nur die Legalisierung aller Drogen kann das beenden.
Es gab schon Ansätze dazu in Mexiko die aber von den USA jedes mal im Keim erstickt werden.
Die USA setzt wollen den Krieg gegen die Drogen, obwohl er verloren ist
6623
Melden
Zum Kommentar
avatar
loudmouth
13.06.2022 12:14registriert Juli 2016
Man möge mir den „Blitztod“ herbeiführen.
Aber ich sage es gerne wieder:
Auch wenn seit einiger Zeit alle hippen Leutchen dieses Land bereisen (weisch, Tulum isch imfall sooo nice🙄) für mich ist ein solches Land (wie übrigens auch viele andere wie VAE, Katar, Israel, Ägypten, Türkei, China, USA,usw.) schlicht ein „No Go“!
4214
Melden
Zum Kommentar
43
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story