International
Migration

Mindestens 35 Flüchtlinge vor Tunesien ertrunken

In this photo taken on Sunday Feb. 18, 2018 photo, refugees and migrants wait to be rescued by aid workers of the Spanish NGO Proactiva Open Arms, after leaving Libya trying to reach European soil abo ...
Das Sterben im Mittelmeer geht weiter. (Archivbild)Bild: AP

Mindestens 35 Flüchtlinge vor Tunesien ertrunken

03.06.2018, 15:51
Mehr «International»

Vor Tunesien sind mindestens 35 Flüchtlinge ertrunken. Dutzende Menschen konnten von einem sinkenden Fischerboot vor der Küste des nordafrikanischen Landes gerettet werden, wie die Regierung in Tunis Sonntag mitteilte.

Zunächst war von elf Toten die Rede gewesen. Später wurde die Zahl der geborgenen Leichen dann mit 35 angegeben.

Insgesamt seien nach dem Unglück in der Nacht zum Sonntag fast 70 Menschen von Marine und Küstenschutz gerettet worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Das Schiff, auf dem sich Tunesier und Ausländer befunden hätten, sei vor der Provinz Sfax gesunken. Marine und Küstenschutz suchten mit Unterstützung aus der Luft nach weiteren Opfern.

Von Tunesien starten eigentlich wesentlich weniger Migranten auf Booten in Richtung Italien als vom chaotischen Nachbarland Libyen. Die Inselgruppe Kerkenna in der Provinz Sfax entwickelte sich aber zuletzt immer mehr zum Ausgangspunkt vieler illegaler Überfahrten. Im vergangenen Jahr hatten rund 5700 Tunesier versucht, Europa mit dem Schiff zu erreichen. (sda/afp/dpa)

Wie unsere Reporterin in die Todeszone Europas reiste und bestürzt zurückkam

«Die Totenzählung für 2018 hat soeben begonnen»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story