International
Migration

Vier mutmassliche Schlepper nach dem Tod des 3-jährigen Aylan angeklagt

Vier mutmassliche Schlepper nach dem Tod des 3-jährigen Aylan angeklagt

05.09.2015, 07:1605.09.2015, 08:06
Mehr «International»
An einer Mahnwache in Barcelona wird mit Kerzen des verstorbenen syrischen Kindes gedacht.
An einer Mahnwache in Barcelona wird mit Kerzen des verstorbenen syrischen Kindes gedacht.
Bild: Emilio Morenatti/AP/KEYSTONE

Die türkischen Justizbehörden haben Medienberichten zufolge vier mutmassliche Schlepper angeklagt und inhaftiert. Sie sollen für den Tod des im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi verantwortlich sein.

Die vier Syrer im Alter zwischen 30 und 41 Jahren wurden von einem Gericht im Ferienort Bodrum wegen fahrlässiger Tötung und Menschenschmuggels angeklagt, wie die Zeitung «Hürriyet» am Freitag berichtete. Sie sollen demnach bis zu ihrem Prozess in Haft bleiben.

Der dreijährige Aylan, sein fünfjähriger Bruder Galip und ihre 27-jährige Mutter waren im Mittelmeer ertrunken, als die syrische Familie aus der Türkei in das EU-Land Griechenland flüchten wollte. Ein Foto von Aylans Leiche, die am Mittwoch mit dem Gesicht im Sand an einem Strand bei Bodrum gefunden wurde, löste weltweit Bestürzung aus. Bei dem Unglück waren insgesamt zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Aylan wurde am Freitag im syrischen Kobane beerdigt.
Aylan wurde am Freitag im syrischen Kobane beerdigt.
Bild: EPA/DICLE NEWS AGENCY

Am Freitag wurden Aylan, Galip und ihre Mutter in der syrischen Stadt Kobane beerdigt. Der Vater Abdullah Kurdi, der das Bootsunglück überlebt hatte, nahm an der Beerdigung teil und will in Kobane bleiben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story