International
Migration

Nach Festnahme von «Sea Watch»-Kapitänin – Böhmermann bietet Hilfe an

epa07682745 A handout photo made available by Sea-Watch shows Sea Watch 3 captain Carola Rackete (C) being arrested after entering the port of Lampedusa and ramming a patrol boat, in Lampedusa, Italy, ...
Carola Rackete, die Kapitänin der «Sea Watch 3», wurde in Italien festgenommen, nachdem sie mit 40 Migranten an Bord an der italienischen Küste anlegte. Bild: EPA

Nach Festnahme von «Sea-Watch»-Kapitänin – Böhmermann und Klaas bieten Hilfe an

30.06.2019, 03:1630.06.2019, 13:23
Mehr «International»

Das Drama um die «Sea Watch 3» geht weiter. Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea Watch legte am Samstag nach mehr als zwei Wochen auf offener See mit 40 Migranten an Bord im Hafen der italienischen Insel Lampedusa an. Carola Rackete, die Kapitänin der «Sea Watch 3», wurde daraufhin festgenommen, das Schiff beschlagnahmt.

Auf ihrer bislang letzten Mission nahm die «Sea Watch 3» am 12. Juni vor der Küste Libyens 53 Flüchtlinge an Bord. 13 von ihnen, darunter Frauen, Kranke und Kinder, durften zwischenzeitlich nach Italien gebracht werden. Mit 40 weiteren Migranten an Bord harrte das Schiff bis zuletzt vor Lampedusa aus – in der Nacht zum Samstag dann verlor Rackete die Geduld.

Nach langem Warten auf eine Lösung, «die sich leider nicht abzeichnet, habe ich mich jetzt entschlossen, selbständig im Hafen anzulegen», sagte die 31-Jährige in einem Video der Hilfsorganisation Sea Watch. Rackete droht nun eine jahrelange Haftstrafe.

Der rechte Hardliner Matteo Salvini, italienischer Innenminister, sieht sich in dem Kräftemessen als Sieger: «Mission erfüllt», schrieb der Minister bei Twitter. «Verbrecherische Kapitänin festgenommen, Piratenschiff beschlagnahmt, Höchststrafe für die ausländische Nichtregierungsorganisation.»

Mittlerweile reagierten in Deutschland zahlreiche Köpfe aus Politik und Unterhaltungsbranche auf die Festnahme.

Grünen-Chef Habeck verurteilt Festnahme

Das Vorgehen der italienischen Behörden stiess vor allem in Deutschland auf grosse Kritik in der Öffentlichkeit: «Die Verhaftung von Kapitänin (Carola) Rackete zeigt die Ruchlosigkeit der italienischen Regierung und offenbart das Dilemma der europäischen Flüchtlingspolitik», sagte Grünen-Chef Robert Habeck dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Carola Rackete, die Kapitänin des Flüchtlings-Rettungsschiffs "Sea-Watch 3", wurde nach dem Andocken im Hafen der italienischen Insel Lampedusa festgenommen.
Rackete gab an, sie sei bereit, für ihre Entscheidungen ins Gefängnis zu gehen. Bild: AP

Es sei eine «Sprachverdrehung orwellschen Ausmasses», wenn Italiens Innenminister Matteo Salvini Rackete «Unterstützung von Menschenhändlern» und Piraterie vorwerfe, sagte Habeck. «Der eigentliche Skandal ist das Ertrinken im Mittelmeer, sind die fehlenden legalen Fluchtwege und ein fehlender Verteilmechanismus in Europa.»

Böhmermann und Klaas äussern sich auch

Die TV-Moderatoren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf meldeten sich per Twitter und sagten der Kapitänin ihre Unterstützung zu:

«Für den Fall, dass die italienischen Behörden Carola Rackete, die Kapitänin der SeaWatch 3, strafrechtlich verfolgen, werden wir, wie im letzten Jahr, Geld für die anfallenden Rechtskosten und Ausgaben der Lebensretter sammeln und spenden», schrieben sie in einem gemeinsamen Statement, das sie bereits am Freitag vor der Festnahme von Rackete veröffentlichten.

Klaas und Böhmermann machen sich schon länger für die Seenotrettung stark und sammelten vergangenens Jahr schon Geld für die Gerichtskosten einer Seenotrettungscrew. Damals ging es um das Rettungsschiff «Lifeline». Es kamen mehrere Hunderttausend Euro zusammen.

(bn/ mit Material von afp und dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlinge kämpfen gegen Grenzen
1 / 15
Flüchtlinge kämpfen gegen Grenzen
15. September, Istanbul, Esenler Busbahnhof: Die Regierung hält Tickets an die Grenze zurück, Flüchtlinge protestieren.
quelle: getty images europe / ahmet sik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weinendes Mädchen an US-Grenze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
30.06.2019 07:13registriert Mai 2018
Das Hauptproblem ist doch dass die EU in dieser Causa echt lausig reagiert.
Das Flüchtlingsproblem ist doch hausgemacht :
1. Entwicklungshilfe seit Jahrzehnten aber in den Ländern wird es nicht besser weil das Geld nicht richtig eingesetzt wird.
2. Falsche politische Entscheidungen. Z. B. Irak, da wurde Amerika in diesem unlegitimierten Krieg unterstützt und wir in Europa bekommen die Flüchtlinge weil der Irak ein einziges Chaos ist.
3. Die Länder der EU ein unsozialer Haufen sind. Nutzen ja, mitbezahlen nein. Z. B. Faire Flüchtlingsverteilung.
4. Italien wird allein gelassen.
Usw.
30822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
30.06.2019 10:14registriert Dezember 2014
Es ist ein europäisches Problem.
Auf eine Art verstehe ich aber die Wut der Italiener. Seit Jahren schauen die europäischen Partner weg und überlassen die Migranten Italien. Es gibt keinen Verteilschlüssel und sie wollen einen erzwinhen. Was ich eigentlich sehr nachvollziehbar finde. Und dann kommt ein deutsches NGO und fährt einen italienischen Hafen an "hier habt ihr noch ein paar mehr" - aber mehr als Kritik kommt dann von Deutschland nicht. Ja, ich würde das auch als sehr frustrierend empfinden.
15325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
30.06.2019 09:46registriert Januar 2016
Ds traurige ist jedoch, dass Europa immer noch keinen Plan hat, wie es weitergeht. Als würden Menschen aufhören zu fliehen, als würden Schlepperbanden aufhören ihr dreckiges Geschäft weiter zu führen.

Anstatt eine Lebensretterin als Täter zu verurteilen, sollte lieber das Problem angehangen werden... Aber das wäre ja zu kompliziert
9338
Melden
Zum Kommentar
89
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story