International
Migration

#FindRose: Ein Flüchtling verliert einen Liebesbrief

Die Netzwelt fragt sich: Wer hat diese Zeilen verfasst?
Die Netzwelt fragt sich: Wer hat diese Zeilen verfasst?
Bild: twitter

«Ich werde dich bis zur letzten Minute lieben»: Hilf mit, den Flüchtling zu finden, der diesen Liebesbrief verloren hat!

24.11.2015, 11:3024.11.2015, 11:53
Mehr «International»

Der schwedische Journalist Erik Wiman arbeitet aktuell von Griechenland aus, weil er einerseits über die Flüchtlingskrise berichten und andererseits den vielen Menschen, die Tag für Tag dort ankommen, helfen möchte. Am 29. Oktober findet er an der Küste der Insel Samos einen Brief. Da er neugierig ist und wissen möchte, was sich dahinter verbirgt, lässt er die in arabischen Schriftzeichen verfassten Zeilen übersetzen.

Wiman rechnet damit, dass es sich um die Notiz einen Schmugglers handeln könnte, und wittert darum eine gute Geschichte. Die Wahrheit sieht jedoch etwas anders aus – denn in seinen Händen hält er einen Liebesbrief. Geschrieben wurde dieser von einem gewissen «Hamody» – was eine Koseform von Mohammed und Ahmad sein könnte. 

Von den romantischen Zeilen gerührt, veröffentlicht der schwedische Journalist in der Zeitung Aftonbladet ein Foto des Briefes und einen entsprechenden Aufruf: «Helft uns, den Autor dieses Liebesbriefes, der am Strand von Samos gefunden wurde, zu finden».

Wiman geht davon aus, dass der Brief von einem Flüchtling geschrieben wurde. In seinem Aufruf zitiert er aus der Liebesbotschaft die folgenden Zeilen: «Meine Rose, Ich verspreche dir, ich werde dich bis zur letzten Minute meines Lebens lieben. Ich verspreche dir, ich werde nicht zulassen, dass wir durch irgendetwas getrennt werden, was immer auch passiert.»

Weitere Details über Absender oder Empfängerin sind nicht bekannt. Dennoch wünscht sich Wikman von Herzen, dass der Brief, der sich aktuell in der Redaktion von «Aftonbladet» befindet, an seinen Besitzer zurückgesandt werden kann.

Darum bittet der Journalist seine Leser, den Aufruf über alle sozialen Netzwerke weiterzuverbreiten: «Lasst uns diesen Text ein paar Mal um die Welt senden, sodass er vielleicht das richtige Ziel erreichen wird.» Seitdem ist die Suche unter dem Hashtag #FindRose in vollem Gange – bisher mit offenem Ausgang. (viw)

Passend dazu: Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte

1 / 12
Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte
«Wir werden alt und gewöhnen uns aneinander. Wir denken gleich. Wir lesen unsere Gedanken. Wir wissen, was der andere will, ohne zu fragen. Manchmal ärgern wir einander ein wenig. Vielleicht nehmen wir uns manchmal als selbstverständlich. Aber immer mal wieder, wie heute, denke ich darüber nach und begreife, wie glücklich ich mich schätzen kann, mein Leben mit der tollsten Frau zu teilen, die ich je kennengelernt habe.»
... Mehr lesen
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story