International
Musik

27 Jahre nach dem Mord an Tupac: Polizei nimmt Mann fest

27 Jahre nach Tupacs Tod: Polizei nimmt mutmasslichen Mörder fest

29.09.2023, 19:0130.09.2023, 18:00
Mehr «International»

Rund 27 Jahre nach dem Mord am berühmten US-Rapper Tupac Shakur («All Eyez on Me») ist ein 60-jähriger Mann in Las Vegas im US-Staat Nevada festgenommen worden. Der frühere Gang-Chef sei zuvor von einer Gerichtsjury unter anderem wegen Mordes mit Gebrauch einer tödlichen Waffe angeklagt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag (Ortszeit) in Las Vegas mit. Er sitze in Haft, eine vorübergehende Freilassung auf Kaution sei von einem Richter abgelehnt worden.

FILE - This 1993 file photo originally provided by Columbia Pictures shows rap musician Tupac Shakur is shown in a scene from, "Poetic Justice." The upcoming Broadway musical inspired by Tup ...
Tupac Shakur wurde nur 25 Jahre alt.Bild: AP Columbia Pictures

Der 60-Jährige stand bereits seit Jahren unter Verdacht, mit dem Mord an dem damals 25-jährigen, preisgekrönten Tupac Shakur in Verbindung zu stehen beziehungsweise Drahtzieher der Tat zu sein. Der nunmehr Angeklagte selbst hatte in den vergangenen Jahren mehrfach öffentlich darüber gesprochen, dass er in dem weissen Cadillac gesessen habe, aus dem 1996 die Schüsse auf Shakur abgefeuert wurden. Er sei der einzige Insasse aus dem Auto, der noch lebe, hatte er in Interviews gesagt und auch in einer Autobiografie geschrieben. Die tödlichen Schüsse selbst habe sein Neffe abgegeben, hatte der 60-Jährige betont. Jener war 1998 selbst bei einer Schiesserei ums Leben gekommen.

2018 habe es einen neuen Anlauf für Ermittlungen gegeben, doch US-Medien zufolge reichten die Beweise gegen den 60-Jährigen nicht aus. Eine Durchsuchung eines Hauses in der Stadt Henderson im US-Bundesstaat Nevada, das der Frau des Angeklagten zugeschrieben wird, habe dann aber in diesem Juli den Wendepunkt in den Ermittlungen gebracht, schreibt die «Washington Post». Dabei seien unter anderem belastende Dokumente entdeckt worden. Zu den beschlagnahmten Gegenständen gehörten Patronenhülsen und ein Exemplar seiner Memoiren.

This Monday evening, July 17, 2023 image taken from police body camera video provided by the Las Vegas Metropolitan Police Department, shows a home SWAT officers raided in the nearby city of Henderson ...
Im Juli durchsuchte die Polizei Davis' Haus.Bild: keystone

All dies habe die Informationen bestätigt, die die Polizei während der Ermittlungen gewonnen habe, hiess es auf der Pressekonferenz am Freitag. Der Angeklagte habe am Abend des Verbrechens eine Waffe besorgt und sie dann im weissen Cadillac zu den hinten sitzenden Männern gegeben, zitierte CNN den für Mordfälle zuständigen Beamten Jason Johansson. Seinen Worten zufolge habe es sich um einen Racheakt nach einem Konflikt zweier Gruppen gehandelt, wobei der 60-Jährige zu einer und Tupac Shakur zu der anderen gehört habe. Über die genaueren Hintergründe dieser Rivalitäten schrieb CNN nichts.

Shakur gehörte zu den erfolgreichsten Rap-Künstlern der 1990er Jahre. Im September 1996, als er in Las Vegas in einem Auto sitzend angeschossen wurde und wenige Tage später starb, herrschten Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste. Nur wenige Monate nach Shakur wurde auch der Musiker The Notorious B.I.G. erschossen, auch sein Tod ist Medien zufolge bis heute nicht aufgeklärt.

Familienangehörige des Rappers zeigten sich verhalten, ob nach der Festnahme nun der Mord an dem Musiker aufgeklärt werde und sie nach 27 langen Jahren Frieden finden könnten. Die Nachricht von der Festnahme des Mannes sei «bittersüss», sagte Tupacs Stiefbruder Mopreme Shakur, wie der US-Sender CNN berichtete. «Warum jetzt?», zitierte CNN ihn. «Für uns ist das noch nicht vorbei. Wir wollen wissen, warum und ob es Komplizen gab.»

Tupacs Schwester Sekyiwa «Set» Shakur bezeichnete die Anklage als einen «entscheidenden Moment», wie US-Medien aus ihrer Erklärung zitierten. «Sein Leben und Tod sind wichtig und sollten nicht ungelöst (...) bleiben. Also ja, der heutige Tag ist ein Sieg, aber ich werde mir das Urteil vorbehalten, bis alle Fakten und Gerichtsverfahren abgeschlossen sind.»

Millionen Fans weltweit verehren den Rapper und seine Musik noch immer. Erst im Juli war ein Ring, den Shakur selbst entworfen und bei seinem letzten öffentlichen Auftritt getragen hatte, in New York für rund eine Million Dollar (etwa 950 000 Euro) versteigert worden. Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's war das die höchste Summe, die jemals bei einer Auktion für ein Hip-Hop-Erinnerungsstück bezahlt wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock Jones
29.09.2023 21:18registriert Dezember 2021
"In seinen 2019 erschienen Memoiren er dieser bereits zugegeben"

Könnte man sich nochmal durchlesen vorher.
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nirantali
30.09.2023 06:09registriert Juli 2020
USB-Sticks mit potentiellem Beweismaterial von 1996?! Spannend, weil im Jahr 1996 kam mal USB 1.0 und der erste USB-Stick kam erst 2000 auf den Markt und hatte 8MB. Und das erste Handy mit Kamera kam auch erst 1999. Aber wer weiss, womöglich hat er ja alles mit einer Video 8 HandyCam aufgenommen, es mit einem Analog zu Digital Video Konverter auf einen PC übertragen und die Dateien bis heute behalten. Damit man 27 Jahre später dann auch was auf seinem Laptop, der Festplatte und dem USB-Stick findet. 🤭
263
Melden
Zum Kommentar
17
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story