International
Musik

«De La Soul»-Rapper Trugoy the Dove ist tot

«De La Soul»-Rapper Trugoy the Dove ist tot

Er gehörte dem berühmten Rap-Trio De La Soul an. Nun ist Trugoy the Dove unerwartet gestorben. Er wurde 54 Jahre alt.
13.02.2023, 10:02
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
epa10464332 (FILE) - David 'Trugoy the Dove' Jolicoeur of the US hip-hop band De La Soul performs during the Sonar Reykjavik 2017 festival in Harpa Concert Hall in Reykjavik, Iceland, late 1 ...
David Jude Jolicoeur ist tot.Bild: keystone

David Jude Jolicoeur trat seit den Achtzigerjahren unter seinem Künstlernamen Trugoy the Dove auf, feierte mit seiner Rap-Band De La Soul Erfolge. Nun machen überraschend traurige Nachrichten die Runde: Der 54-Jährige ist gestorben.

Dies bestätigt der Pressesprecher der Band, Tony Ferguson, dem US-Sender CNN. Er bezeichnet den Tod des Künstlers in dem Telefonat als «grossen Verlust». Eine Todesursache gab er nicht an. Musiker Pharell Williams trauert öffentlich um den Verstorben, hält auf Twitter fest: «Ich sende Liebe, Licht und positive Schwingungen an seine Familie, The Soul und alle, deren Leben durch seine Existenz berührt wurde.»

In den Achtzigerjahren hatte die Karriere von Jolicoeur seinen Lauf genommen, als er mit seinen Highschool-Freunden Vincent Manson alias Pasemaster Mase und Kelvin Mercer alias Posdnuos das Musiktrio De La Soul gründete. Ihr Debütalbum brachten sie 1989 auf den Markt. Zu ihren Songs zählen Hits wie «The Magic Number», «Exe Know» oder «Me Myself and I».

Die Musiker wurden für ihre Arbeit für sechs Grammy Awards nominiert, konnten 2006 einen davon einheimsen. Ihr letztes Album kam 2016 auf den Markt, geplant waren Konzerte in Grossbritannien, die am 8. April dieses Jahres starten sollten.

(t-online, CKo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story