International
Musik

Herpes-Alarm am Coachella 2019 – Hunderte Festivalgäste infiziert

epa07520886 Sofi of US duo Sofi Tukker jumps into crowd while performing during the Coachella Valley Music and Arts Festival in Indio, near Palm Springs, California, USA, 21 April 2019. The festival r ...
Die Stimmung am Coachella war sehr gut.Bild: EPA/EPA

Herpes-Alarm am Coachella 2019 – Hunderte Festivalgäste infiziert

26.04.2019, 21:2726.04.2019, 22:15
Mehr «International»

Das Coachella-Festival in Kalifornien sorgt für Schlagzeilen. Und zwar für schlechte: Es herrschte Herpes-Alarm in der Wüste.

Bereits nach den ersten beiden Coachella-Tagen (das Festival dauerte vom 12. bis zum 21. April) seien 250 Personen gezählt worden, die sich mit einem Genitalherpes angesteckt hätten, berichtet das US-Promi-Portal «TMZ».

Diese Zahl habe das US-Gesundheitsportal HerpAlert verzeichnet. Normal seien für diese Region in Kalifornien, dass es 12 Herpes-Fälle gebe. Der Anstieg ist also rasant! Dem Festival-Gedränge sei dank.

Rund 1105 Menschen sollen insgesamt betroffen sein. Das Festival wurde von 25'000 Musikfans besucht.

epa07520907 US singer H.E.R. performs on stage during the Coachella Valley Music and Arts Festival in Indio, near Palm Springs, California, USA, 21 April 2019. The festival runs from 12 to 21 April 20 ...
Die amerikanische Musikerin H.E.R. im Einsatz.Bild: EPA/EPA

Der Herpes-Erreger verbreitet sich schnell. Und nicht nur über Sex können sich die Viren übertragen. Es reicht, dass sich die Haut von Menschen berührt. Und auf dem Coachella gibt es viel nackte Haut.

Besonders unangenehm: Wer sich einmal mit dem Herpes-Virus angesteckt hat, wird ihn nie mehr richtig los. Der Erreger bleibt lebenslang im Körper.

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alors Festival 2018
1 / 7
Alors Festival 2018
Wolf Müller & Niklas Wandt. Bild: Alors Festival
quelle: alors festival
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Können die Besucher vom Openair Gampel 5 Bands aufzählen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atombömbeli
26.04.2019 20:01registriert Juni 2015
Warum berichtet Watson eigentlich von einem Mini-Festival auf der anderen Seite des Ozeans mit 'nur' 25'000 Leuten?
29326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
26.04.2019 22:14registriert Mai 2015
Bis Herpes diagnostiziert werden kann, dauert es ein paar Tage. Und dann muss man sich auch noch ärztlich untersuchen lassen. Sonst gibts keine Diagnose.
Der Watson-Artikel sollte richtigerweise so lauten:
"Eine Firma, welche teure Herpes-Selbsttests verkauft, hat es durch kleveres Marketing geschafft, mit einer Falschmeldung in die internationalen Medien zu gelangen. Millionen Leser und auch Journalisten fallen auf die Masche rein."
2533
Melden
Zum Kommentar
avatar
BoJack
26.04.2019 20:06registriert Juni 2015
Also haben sich anwesende Influencer mal selber mit einem Virus infiziert 😅
1569
Melden
Zum Kommentar
15
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story