International
Naher Osten

Brandanschlag von Siedlern in Schule im Westjordanland

Brandanschlag von Siedlern in Schule im Westjordanland

09.01.2026, 13:2209.01.2026, 13:22

Israelische Siedler haben palästinensischen Medienberichten zufolge ein Klassenzimmer in einer Schule im Westjordanland in Brand gesetzt.

Die Bewohner des Dorfes Dschalud südlich von Nablus konnten das Feuer demnach löschen. Da der Angriff ausserhalb der Unterrichtszeit stattgefunden habe, sei niemand verletzt worden. Israelischen Medien zufolge kam es auch zu Zerstörungen und Graffiti mit dem Wort «Rache».

FILE - A view of Israeli settlement of Maale Adumim, in the West Bank, Sunday, June 18, 2023. (AP Photo/Mahmoud Illean, File)
Mideast Wars
Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 haben Angriffe israelischer Siedler im Westjordanland zugenommen.Bild: keystone

In einer Stellungnahme bestätigte die israelische Armee die Brandstiftung in der Schule. Nach Berichten über Vandalismus seien Soldaten in das Dorf geschickt worden, hätten aber keine Verdächtigen gefunden.

Bei einem weiteren Zwischenfall in einem anderen Dorf seien mehrere palästinensische Fahrzeuge in Brand gesetzt und das Eigentum palästinensischer Einwohner beschädigt worden.

Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 haben Angriffe israelischer Siedler im Westjordanland zugenommen. Allein im vergangenen Jahr kam es nach UN-Angaben zu fast 1'700 Übergriffen in 270 Orten sowie Angriffen auf landwirtschaftliche Flächen palästinensischer Bauern, etwa während der Olivenernte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Räumung illegaler jüdischer Siedlung Amona im Westjordanland
1 / 25
Räumung illegaler jüdischer Siedlung Amona im Westjordanland
Eine junge Israelin trägt einen Stein zu einer Barrikade.
quelle: epa/epa / jim hollander
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Trump will die Schweiz in seinem Gaza-Rat dabeihaben – ein Dilemma für Bern
Die Schweiz ist von den USA eingeladen worden, als Mitgliedsland der Charta des sogenannten «Board of Peace» beizutreten.
US-Präsident Donald Trump sucht für seinen Friedensplan im Gaza-Streifen internationale Unterstützung – und denkt dabei auch an die Schweiz. Wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf Anfrage von CH Media bestätigt, hat die Schweiz eine Einladung erhalten, dem sogenannten «Board of Peace» beizutreten.
Zur Story