Nach der folgenschweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind in den sozialen Netzwerken Videos rund um das Geschehen geteilt und tausendfach geschaut worden.
Neben Aufnahmen der Explosion aus unterschiedlichen Ecken der Stadt sind es vor allem Aufnahmen, in denen Menschen in Panik sowie die Zerstörung zu sehen sind. Die Bilder gleichen sich - Alltag wird zu Alptraum:
In einem Video, das zuletzt viral ging, posiert eine Braut in ihrem weissen Kleid für Hochzeitsbilder. Sie lächelt, der Brautstrauss liegt auf der Schleppe ihres Kleides. Kurz darauf ein Knall, sie wird von der Druckwelle der Explosion erfasst. Keine 20 Sekunden später rennt Isra Seblani durch ein Meer von Scherben und Zerstörung. Sie habe sich sehr auf ihren Hochzeitstag gefreut, sagte sie tags darauf in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender NBC News.
A camera captured Israa Seblani as she posed for her wedding video at the instant a deadly blast tore through Beirut on Tuesday. In an interview, she recalled the moment: "One thing came into my mind," she said, "now you are going to die." https://t.co/MNBq0fiPSS pic.twitter.com/xLsPVHxT2y
— The New York Times (@nytimes) August 6, 2020
«Es gibt keine Worte dafür, was dann bei der Explosion geschah», sagt sie. Auf die Glückseligkeit sei die Angst um ihr Leben und dann die Erleichterung darüber gefolgt, dass sie relativ unbeschadet davonkam. Jetzt sei sie nur noch sehr traurig, «darüber was anderen Menschen passiert ist, darüber was dem Libanon widerfahren ist».
Ein weiteres Video, das vielfach geteilt wurde, zeigt ein kleines Mädchen beim Spielen - und eine Frau unweit von ihr beim Staubsaugen. Ob es sich bei der Frau um die Mutter oder das Kindermädchen handelt, blieb zunächst unklar. Als Heldin wird sie so oder so gefeiert. Denn als die Fenster des Wintergartens bersten, lässt sie den Sauger fallen, rast in Richtung der fliegenden Scherben und zieht das Kind aus der Gefahr. Die Online-Community feiert sie als Heldin. Ein Mann schreibt: «Nicht alle Engel haben Flügel».
Nanny caught on camera rescuing her boss's child during the explosion in Beirut..
— Temitope (@Temiyardpipu) August 6, 2020
She's so Smart 🙏#Beirut #BeirutExplosion pic.twitter.com/Bbh9h0BNRe
Auch Szenen, die nach der Explosion aufgenommen wurden, berühren viele Menschen. So etwa das Video einer alten Frau, die in ihrem zerstörten Wohnzimmer umgeben von heruntergefallenen Vorhängen und Chaos «Auld Lang Syne» am Klavier spielt.
A grandmother played "Auld Lang Syne" on a piano in her home surrounded by debris and devastation following the explosion in Beirut, Lebanon.
— ABC News (@ABC) August 5, 2020
Her granddaughter said the woman was "pushing through her pain" in a moment she described as "beauty from ashes." https://t.co/voGycIFENh pic.twitter.com/9d7rGFQyIT
Ihre Enkelin teilte das Video. Die Musik vom Klavier wird vom Klirren der zusammengefegten Scherben begleitet. «Zum Heulen» kommentieren einige im Internet. (cma/sda/dpa)