International
Naher Osten

Beirut: Diese drei Videos rühren zu Tränen

Video: twitter/borzou

3 Videos aus Beirut, die Menschen gerade zu Tränen rühren

06.08.2020, 22:1406.08.2020, 22:48
Mehr «International»

Nach der folgenschweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind in den sozialen Netzwerken Videos rund um das Geschehen geteilt und tausendfach geschaut worden.

Neben Aufnahmen der Explosion aus unterschiedlichen Ecken der Stadt sind es vor allem Aufnahmen, in denen Menschen in Panik sowie die Zerstörung zu sehen sind. Die Bilder gleichen sich - Alltag wird zu Alptraum:

In einem Video, das zuletzt viral ging, posiert eine Braut in ihrem weissen Kleid für Hochzeitsbilder. Sie lächelt, der Brautstrauss liegt auf der Schleppe ihres Kleides. Kurz darauf ein Knall, sie wird von der Druckwelle der Explosion erfasst. Keine 20 Sekunden später rennt Isra Seblani durch ein Meer von Scherben und Zerstörung. Sie habe sich sehr auf ihren Hochzeitstag gefreut, sagte sie tags darauf in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender NBC News.

«Es gibt keine Worte dafür, was dann bei der Explosion geschah», sagt sie. Auf die Glückseligkeit sei die Angst um ihr Leben und dann die Erleichterung darüber gefolgt, dass sie relativ unbeschadet davonkam. Jetzt sei sie nur noch sehr traurig, «darüber was anderen Menschen passiert ist, darüber was dem Libanon widerfahren ist».

Ein weiteres Video, das vielfach geteilt wurde, zeigt ein kleines Mädchen beim Spielen - und eine Frau unweit von ihr beim Staubsaugen. Ob es sich bei der Frau um die Mutter oder das Kindermädchen handelt, blieb zunächst unklar. Als Heldin wird sie so oder so gefeiert. Denn als die Fenster des Wintergartens bersten, lässt sie den Sauger fallen, rast in Richtung der fliegenden Scherben und zieht das Kind aus der Gefahr. Die Online-Community feiert sie als Heldin. Ein Mann schreibt: «Nicht alle Engel haben Flügel».

Auch Szenen, die nach der Explosion aufgenommen wurden, berühren viele Menschen. So etwa das Video einer alten Frau, die in ihrem zerstörten Wohnzimmer umgeben von heruntergefallenen Vorhängen und Chaos «Auld Lang Syne» am Klavier spielt.

Ihre Enkelin teilte das Video. Die Musik vom Klavier wird vom Klirren der zusammengefegten Scherben begleitet. «Zum Heulen» kommentieren einige im Internet. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SagittariusA*
07.08.2020 06:37registriert Februar 2014
Ich denke es ist jetzt endlich an der Zeit auch politisch aufzuräumen!
252
Melden
Zum Kommentar
2
Emmanuel Macron ernennt François Bayrou zum neuen Premierminister
Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich hat Staatschef Emmanuel Macron den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast mit.

Schon seit langem gilt Bayrou, dessen Partei MoDem mit Macrons Renaissance kooperiert, als enger Vertrauter des Präsidenten. Der 73-jährige Bürgermeister der südfranzösischen Stadt Pau wird von den Konservativen geschätzt. Grüne und Sozialisten hatten sich hingegen mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde.

Zur Story