International
Natur

Bilder: Südamerika erlebte totale Sonnenfinsternis

6 Bilder der totalen Sonnenfinsternis in Südamerika, die du nicht verpassen solltest

03.07.2019, 02:5403.07.2019, 02:55
Mehr «International»

Tausende Menschen haben in Südamerika eine totale Sonnenfinsternis beobachtet. In Chile und Argentinien konnten sie am Dienstagnachmittag sehen, wie sich der Mond vor die Sonne schob und die Sonne damit verdunkelte.

Hier ein paar Bilder von der Sonnenfinsternis in La Serena, Chile. Falls ihr sie gebrauchen könnt. ;-)

Liebe Grüsse aus Chile
watson-User Florian fotografierte die totale Sonnenfinsternis aus Chile. Bild: forms://13/184964

Der Schatten des Mondes traf zunächst nahe der Stadt La Serena auf die chilenische Pazifikküste und zog dann in südöstlicher Richtung über Argentinien hinweg.

People stand in line for their chance to view the solar eclipse through a telescope in an astronomical complex at the University Mayor de San Andres in La Paz, Bolivia, Tuesday, July 2, 2019. A solar  ...
Tausende von Menschen schauten sich das Spektakel an. So wie hier in Bolivien. Bild: AP

Am frühen Abend kurz vor Sonnenuntergang streifte der Mondschatten den Grossraum Buenos Aires. Allerdings war die Sonnenfinsternis für die Bewohner der Millionenmetropole am Río de la Plata nicht mehr gut zu sehen, da der Himmel leicht bedeckt war und kurz darauf die Sonne ohnehin unterging.

Wolkenfreier Himmel

Entlang der Route verfolgten Zehntausende Schaulustige das Spektakel am Himmel. Auch viele Wissenschaftler waren in die Region gekommen, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Die Atacama-Wüste in Chile und die argentinische Provinz San Juan gelten aufgrund der klimatischen Bedingungen und des meist wolkenfreien Himmels als ideal für die Beobachtung der Sonnenfinsternis.

epa07690735 People watch the full solar eclipse from the San Cristobal mountain, in Santiago, Chile, 02 July 2019. A total solar eclipse will cross above Chile and Argentina, as well as the waters of  ...
Die totale Sonnenfinsternis begeisterte Jung und Alt. Bild: EPA

Rund eintausend Menschen versammelten sich am Observatorium von La Silla in der Atacamawüste in einer Höhe von 2400 Metern - und reagierten begeistert, als der Mond sich vor die Sonne schob und es mitten am Tag plötzlich stockdunkel wurde. «Oh mein Gott!» oder «Das ist unglaublich», riefen einige. Viele klatschten und riefen «nochmal!» als die Sonne wieder erschien.

The moon passes in front of the setting sun during a total solar eclipse in Buenos Aires, Argentina, Tuesday, July 2, 2019. A solar eclipse occurs when the moon passes between the Earth and the sun an ...
Die Sonnenfinsternis wie man sie in Argentinien beobachten konnte. Bild: AP

An einem bestimmten Ort ist eine totale Sonnenfinsternis nur etwa alle 360 Jahre zu sehen. Die Argentinier haben aber bereits im nächsten Jahr wieder die Chance, eine weitere Sonnenfinsternis zu sehen: dann allerdings ein wenig weiter südlich in der Provinz Río Negro.

In der Hochebene von San Juan beobachteten am Dienstag zahlreiche Menschen das Spektakel durch spezielle Sonnenbrillen, Teleskope oder ihre mit Filtern bestückte Fotokameras. Über verschiedene Livestreams konnten auch Menschen auf der ganzen Welt die Sonnenfinsternis verfolgen.

Im Zeitalter sozialer Netzwerke

Es sei die erste totale Sonnenfinsternis in Argentinien im Zeitalter der sozialen Netzwerke, sagte die Astronomin Carolina Chavero von der Universität Córdoba der Zeitung «La Nación». «Meine Oma hat mir immer von der Sonnenfinsternis 1947 erzählt, als sie auf dem Land lebte. Sie hat gesehen, wie es dunkel wurde, die Tiere einschliefen und der Hahn krähte. Es muss unheimlich gewesen sein, ohne zu wissen, was passiert. Heute ist das eine andere Geschichte.»

A woman takes a selfie in an astronomical complex at the University Mayor de San Andres where people gathered to watch a solar eclipse in La Paz, Bolivia, Tuesday, July 2, 2019. A solar eclipse occurs ...
Es ist die erste totale Sonnenfinsternis in Argentinien seit es Social Media gibt. Das Selfie darf also nicht fehlen. Bild: AP

Am La-Silla-Observatorium der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile führten die Forscher während der Sonnenfinsternis eine Reihe von wissenschaftlichen Beobachtungen durch. Nach einem Bericht der Zeitung «La Tercera» beobachteten sie die Sonnenatmosphäre, führten spektrografische Messungen der Sonnenkorona und testeten die Allgemeine Relativitätstheorie.

epa07690617 A man looks at the sun with special glasses before the total solar eclipse, in Merlo, San Luis, Argentina, 02 July 2019. A total solar eclipse will cross above Chile and Argentina, as well ...
An einem bestimmten Ort ist eine totale Sonnenfinsternis nur etwa alle 360 Jahre zu sehen.Bild: EPA

Andere wollten das Naturschauspiel einfach nur geniessen. «Es ist eine einmalige Gelegenheit, ein bisschen mehr über die Energie des Universums zu lernen», sagte Soledad Ramos der argentinischen Zeitung «La Nación». «Ich bin vom Sternzeichen Löwe, die Sonne ist mein Element. Dieses Ereignis hilft uns, zu meditieren, ein höheres Bewusstsein zu entwickeln und mit einem liebevolleren Blick aufeinander zu schauen.» (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sonnenfinsternis in Südostasien
1 / 14
Sonnenfinsternis in Südostasien
Millionen Menschen haben in Indonesien am Mittwoch eine totale Sonnenfinsternis erlebt – Planetarium in Jakarta.
quelle: epa/epa / mast irham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hohe Ozonbelastung: So kannst du dich schützen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story