International
Natur

Promis müssen nach Stürmen und Überschwemmungen in Kalifornien flüchten

The parking lot at the Towers in Watsonville, Calif., is inundated by the water from Corralitos Creek during heavy storms on Monday, Jan. 9, 2023. The Towers, located on Green Valley Road at Holohan R ...
Auch im Santa Cruz County kommt es zu massiven Überschwemmungen, hier in der Ortschaft Watsonville.Bild: keystone

Promis müssen nach Stürmen und Überschwemmungen in Kalifornien flüchten

Nach anhaltenden Winterstürmen mit starken Regenfällen haben die Behörden in Kalifornien am Montag (Ortszeit) in mehreren Regionen Evakuierungen angeordnet.
10.01.2023, 03:3610.01.2023, 05:53
Mehr «International»

Im Süden des Westküstenstaates, in der Region um die Küstenstadt Santa Barbara, wurde vor Überschwemmungen sowie Schlamm- und Gerölllawinen gewarnt. Betroffen war auch der Ort Montecito, wo neben Prinz Harry und Herzogin Meghan auch die Moderatorin Oprah Winfrey und weitere Promis wie Jimmy Connors oder James Cameron leben.

Die Behörden forderten alle gut 8000 Bewohner des kleinen Orts auf, ihr Haus zu verlassen. Vor fünf Jahren wurde Montecito bereits einmal Opfer heftiger Unwetter, bis zu 100 Häuser wurden damals zerstört.

Zu heftigen Überschwemmungen kommt es derzeit auch im Santa Cruz County weiter nördlich, unterhalb von San José. Dort mussten rund 30'000 Menschen ihre Häuser verlassen.

Seit Ende Dezember wird der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA von heftigem Regen, starken Winden und Überschwemmungen heimgesucht, es gab mehrere Tote. Viele Bäche und Flüsse sind über die Ufer getreten, Strassen in den am schwersten betroffenen Regionen sind teilweise unbefahrbar. Aufgrund von bereits nassen Böden warnen die Behörden auch vor Sturzfluten und Schlammlawinen, besonders in Gebieten, wo zuvor Waldbrände die Pflanzendecke zerstört haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JtotheP
10.01.2023 06:41registriert Februar 2018
Und die nicht-Promis?
380
Melden
Zum Kommentar
9
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story