International
Nordkorea

Werden Süd- und Nordkorea bei den Asien-Spielen mit gemeinsamen Teams antreten?

Werden Süd- und Nordkorea bei den Asien-Spielen mit gemeinsamen Teams antreten?

18.06.2018, 10:0118.06.2018, 10:20

Süd- und Nordkorea haben am Montag über die Aufstellung eines gemeinsamen koreanischen Teams bei den Asien-Spielen in Indonesien beraten. Neben einer gemeinsamen Teilnahme an Wettkämpfen sei auch ein gemeinsamer Einzug beider koreanischer Staaten bei der Eröffnungsfeier im August im Gespräch, sagte der südkoreanische Delegationsleiter Jeon Choong Ryul.

Seit den Olympischen Winterspielen im Februar sei klar, «dass der Sport die Aussöhnung zwischen dem Süden und dem Norden angestossen hat».

Seit Winterspielen herrscht Tauwetter

In den Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea herrscht seit den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang diplomatisches Tauwetter. Zur Eröffnungsfeier schickte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Schwester Kim Yo Jong, die Südkoreas Präsident Moon Je In eine Einladung für ein Gipfeltreffen überbrachte. Nord- und Südkorea liefen zudem gemeinsam ins Stadion ein und stellten zusammen ein Damen-Eishockey-Team.

Bei ihrem historischen Gipfeltreffen im April hatten Kim und Moon dann vereinbart, mit gemeinsamen Mannschaften an weiteren «internationalen Sportveranstaltungen wie den Asien-Spielen 2018» teilzunehmen. Die Asien-Spiele finden vom 18. August bis zum 2. September in Jakarta und Palembang in Indonesien statt. Auch über ein Basketball-Spiel zwischen beiden Ländern, das Kim bei dem Gipfel mit Moon vorgeschlagen hat, sollte am Montag gesprochen werden. (whr/sda/afp)

Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber

1 / 26
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
Die Stimmung beim Gipfeltreffen des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In ist ausgesprochen herzlich. Doch jetzt der Reihe nach ...
quelle: epa/korea summit press pool / korea summit press pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Xi das Militär säubert
Der chinesische Präsident hat fast die gesamte Spitze seiner Armee eliminiert.
General Zhang Youxia schien eigentlich unantastbar. Er ist, oder war, nicht nur ein langjähriger Freund von Präsident Xi Jinping. Die Väter der beiden waren Mitstreiter in Maos Kampf gegen die Nationalisten von Chiang Kai-shek. Xi machte Karriere in der Politik, Zhang in der Armee. Als einer der wenigen Generäle mit Kriegserfahrung – Zhang war 1979 im kurzen Krieg gegen Vietnam an der Front aktiv – war er respektiert und beliebt. «Er hatte eine Aura von Kompetenz um sich», erklärt denn auch Drew Thompson, ein ehemaliger hoher Mitarbeiter im Pentagon, gegenüber dem «Economist». «Die anderen Generäle der chinesischen Volksarmee (PLA) und ihre Stabsoffiziere sahen dies und respektierten ihn. Wenn er einen Raum betrat, standen sie schneller auf.»
Zur Story