International
Nordkorea

UN: Nordkoreas Unterdrückung nimmt zu – Menschen immer verzweifelter

Bericht der UN: Nordkoreas Unterdrückung nimmt zu – Menschen immer verzweifelter

17.08.2023, 20:23
Mehr «International»

Die Menschen in Nordkorea sind dem UN-Menschenrechtskommissar zufolge steigenden Repressionen und schlechter Versorgungslage ausgeliefert. Daten der Vereinten Nationen deuteten auf «eine zunehmende Unterdrückung der Rechte auf freie Meinungsäusserung, Privatsphäre und Bewegungsfreiheit sowie das Fortbestehen weit verbreiteter Zwangsarbeitspraktiken» hin, sagte der Beauftragte Volker Türk am Donnerstag vor dem UN-Sicherheitsrat in New York.

FILE - In this photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un speaks during a meeting of the Workers' Party of Korea at the party headquarters in Pyongyang, North  ...
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Bild: keystone

«Nach unseren Informationen werden die Menschen immer verzweifelter, da die informellen Märkte und andere Bewältigungsstrategien abgebaut werden, während ihre Angst vor staatlicher Überwachung, Verhaftung, Verhören und Inhaftierung zunimmt», sagte er weiter.

Jeder, der ausländische Inhalte anschaue, die von der staatlichen Linie von Machthaber Kim Jong Un abweichen - vor allem Dokumente oder Videos aus Südkorea - könne für viele Jahre ins Gefängnis gesperrt werden. Jene, die solche Inhalte verbreiteten, müssten mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe oder sogar der Todesstrafe rechnen. Gleichzeitig sei Nordkorea auf Zwangsarbeit seiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Auch Kinder würden für diese Arbeit eingesetzt. Die wirtschaftliche Schwäche des hoch militarisierten Landes führe für viele Menschen zu «extremem Hunger und akutem Mangel an Medikamenten». Es gebe auch Berichte über Verhungernde.

Die amerikanische US-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield verlas nach der Sitzung eine Erklärung im Namen von 52 Ländern, darunter auch Deutschland, in der die Bedeutung der Einhaltung von Menschenrechten in Nordkorea hervorgehoben wurden. «Wir fordern nun alle Mitgliedsstaaten auf, gemeinsam mit uns das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen der Menschenrechtslage in Nordkorea und dem Weltfrieden und der internationalen Sicherheit zu schärfen», hiess es in der Erklärung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ichwillauchwassagen
17.08.2023 22:04registriert Mai 2019
Wer "Flucht aus Lager 14" gelesen hat weiss, dass dies seit 59 Jahren passiert.
Das ganze System in NK ist auf Angst, Repression und Willkür aufgebaut.
Die Landbevölkerung wird als mehrbesserte Kakerlake geduldet.
Dennoch steht die Bevölkerung nicht auf, da indoktriniert bis zum geht nicht mehr.
Das Leiden wird nur ein Oberhaupt beenden, der das Ganzen bis zum Exzess auskosten und von genügend Leuten vom Land gestürzt wird.
Also bis auf weiteres wird sich dort nichts ändern
Sorry für die Menschen dort, sie wissen es nicht besser
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
S1mz1e
17.08.2023 22:12registriert Oktober 2021
Einfach grauenvoll.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raketenwissenschaftler
17.08.2023 22:34registriert Januar 2023
Kim Jong Un hat es vom belächeltem Diktator zum Vorbild von Putin geschafft. Beachtlich. Sogar XI überlegt sich, ihm zu folgen. Ein Trendsetter im negativen Sinn was die Nordkoreanisierung gewisser Staaten anbelangt.
296
Melden
Zum Kommentar
5
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story