International
Nordkorea

Nordkorea schliesst Atomtestgelände: Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten dazu

Nordkorea schliesst Atomtestgelände: Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten dazu

13.05.2018, 13:2613.05.2018, 15:07
Mehr «International»

Nordkorea will sein Atomtestgelände vor dem geplanten Gipfel mit den USA zerstören. Die Anlage in Punggye Ri soll zwischen dem 23. und 25. Mai vor den Augen ausländischer Journalisten gesprengt werden und dann dauerhaft geschlossen bleiben, meldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag.

US-Präsident Donald Trump dankte Nordkorea für die Ankündigung und sprach von einer «sehr klugen und grosszügigen Geste». Doch was bezweckt Nordkorea mit dieser Geste? Hier die 5 wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Um was für eine Anlage handelt es sich?

Auf dem Testgelände hatte Nordkorea sämtliche seiner sechs Atombombenzündungen vorgenommen, auf die die internationale Gemeinschaft mit mehreren Sanktionsrunden reagierte. Laut KCNA sollen die Tunnel der in den Bergen gelegenen Anlage Ende des Monats nach einer offiziellen Zeremonie gesprengt und die Eingänge verschlossen werden. Forscher und Wachen würden abgezogen.

This satellite image released and notated by Airbus Defense & Space and 38 North on March 30, 2018, shows the Punggye-ri nuclear test site in North Korea. North Korea said Saturday, May 12, 2018 t ...
Die Anlage aus der Vogelperspektive.Bild: AP/Airbus Defense and Space/38 North

Wird die Schliessung überprüft?

Die Schliessung solle für ausländische Beobachter transparent ablaufen, hiess es bei KCNA. Dafür will der abgeschottete Staat Reporter aus China, Russland, den USA, Grossbritannien und Südkorea einladen. Dass die Zahl der Journalisten begrenzt werde, liege allein am Platzmangel auf dem abgelegenen Testgelände, schrieb KCNA.

Wie kam es zu diesem Entscheid?

Die internationale Gemeinschaft hatte – angeführt von den USA – immer wieder ein Ende des atomaren Aufrüstung Nordkoreas gefordert. Mit der Schliessung des Testgeländes setzt das Land ein weiteres Signal vor dem für den 12. Juni geplanten Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Machthaber Kim Jong Un. Trump dankte Nordkorea in einer Twitter-Botschaft ausdrücklich für die Ankündigung.

Die USA verlangen von Nordkorea eine «vollständige, überprüfbare und unumkehrbare Denuklearisierung». Machthaber Kim Jong Un hatte die Schliessung von Punggye Ri bereits bei seinem historischen Gipfel mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In am 27. April angekündigt. Die Entwicklung des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms hatte Kim wiederholt für abgeschlossen erklärt.

epaselect epa06695554 South Korean President Moon Jae-in (R) and North Korean leader Kim Jong-un (L) hold hands as they cross the military demarcation line (MDL) at the Joint Security Area (JSA) on th ...
Nordkorea-Führer Kim Jong-un und Südkorea-Präsident Moon Jae-in am 27. April.Bild: EPA/KOREA SUMMIT PRESS POOL

Wird Nordkorea damit vollständig denuklearisiert?

Die Tragweite einer Schliessung des Testgeländes ist schwer abzuschätzen. Berichten zufolge ist es inzwischen ohnehin unbrauchbar: Chinesische Seismologen hatten kürzlich in einer Studie geschrieben, der Berg über dem unterirdischen Testgelände sei eingestürzt, womöglich in Folge des letzten Atomversuchs im September. Dies habe die «unterirdische Infrastruktur» für «künftige Atomtests» wohl zerstört.

Nordkorea wies aber nach südkoreanischen Angaben Spekulationen zurück, dass das Atomtestgelände Punggye Ri bereits nicht mehr nutzbar sei. Dies sei falsch, es gebe in der Nähe der Grenze zu China gelegenen Testanlage noch zwei Tunnel in einem guten Zustand, behaupte Nordkorea.

Welchen Vorteil bietet die Schliessung Kim Jong-un?

epa06726920 (FILE / COMPOSITE) North Korean leader Kim Jong-Un (L) talks during a summit at the Peace House on the Demilitarized Zone (DMZ) in the border village of Panmunjom, South Korea, 27 April 20 ...
Kim Jong-un will Wirtschaftshilfe aus den USA.Bild: EPA/KOREA SUMMIT PRESS POOL / EPA

Die USA haben Nordkorea im Falle eines Abbaus seines Atomwaffenarsenals wirtschaftliche Hilfen beim Wiederaufbau des Landes versprochen. Nordkorea ist international weitgehend isoliert und ächzt unter einer veralteten Wirtschaft, die durch jahrelange UNO-Sanktionen zusätzlich angeschlagen ist.

Der Chef des UNO-Welternährungsprogramms, David Beasley, sprach nach einem Nordkorea-Besuch von Reformsignalen. Das Land schlage «ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf», sagte Beasley am Samstag in der BBC. Bei seiner viertägigen Reise sei ihm so offen Zugang gewährt worden wie noch nie. Unter Nordkoreas politische Führern habe er eine «Stimmung des Optimismus» ausgemacht, sagte Beasley. (leo/sda/afp)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF

Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels

1 / 18
Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In haben sich bei ihrem Gipfeltreffen im April 2018 auf gemeinsame Schritte in Richtung Frieden und Abrüstung geeinigt.
quelle: ap/korea summit press pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
13.05.2018 13:44registriert Februar 2016
Und wann beginnen die USA ihrerseits mit der Denukularisierung?
19114
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheCloud
13.05.2018 16:02registriert Januar 2016
Das Testgelände ist auseinandergefallen und Kim verkauft den Verzicht weiterer Tests als Zeichen guten Willens. Trump als Erfolg seines Verhandlungsgeschicks. Perfekte Win-Win Situation.
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
13.05.2018 14:51registriert Mai 2016
Hoffentlich ist Donnie dabei und steht viel zu nah.......
5211
Melden
Zum Kommentar
30
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story