International
Nordkorea

Vorwürfe: Kim Jong Uns Nordkorea vor dem UNO-Sicherheitsrat

Folter, Vergewaltigung, Entführung: Was die UNO Nordkorea vorwirft und wieso es Lichtblicke gibt

11.12.2015, 01:3111.12.2015, 06:12
Mehr «International»

Kaum ein anderes Land ist sich harsche Kritik von UNO und Co. schon so gewöhnt wie Nordkorea. Einmal mehr hat am Donnerstag Menschenrechtskommissar Seid al-Hussein Vorwürfe gegen Kim Jong Un und dessen Gefolgschaft vor den UNO-Sicherheitsrat gebracht. Und so sieht die Liste des Grauens aus:

  • Nordkorea foltert systematisch seine Gefangenen. Überläufer berichteten von Misshandlungen und Vergewaltigungen in den Gefängnissen und Straflagern des kommunistischen Landes.
  • Die Eingesperrten haben zudem keinen Zugang zu unabhängigen Anwälten, haben keine fairen Prozesse und werden oft willkürlich festgehalten.
  • Südkorea und Japan werfen Nordkorea vor, Bürger ihrer Länder entführt zu haben, damit Spione des kommunistischen Regimes von ihnen Sprache und Sitten lernen konnten.
  • Laut der UNO wurden hunderte Ausländer entführt und Nordkorea hat sogar eine Untersuchungskommission berufen. Von der gibt es aber seitdem keinerlei Ergebnisse.
  • Nordkorea hat mit einer Kriegsdrohung gegen die UNO reagiert, nachdem diese im Sommer ein Büro in Südkorea eröffnete, das Menschenrechtsverletzungen im Norden dokumentieren soll.
Geflohen aus Kims Reich: Grace Jo und Jung Gwang Il. 
Geflohen aus Kims Reich: Grace Jo und Jung Gwang Il. 
Bild: MIKE SEGAR/REUTERS

Eine ansatzweise gute Nachricht gibt es: Die dramatische Ernährungskrise in Nordkorea hat sich leicht entspannt, noch immer gibt es aber massive Probleme. Begrüsst wird auch die vom Norden zugelassene Familienzusammenführung mit Verwandten im Süden.

Gespräche und neue Familientreffen

Und damit nicht genug: Just am Freitag kamen Vertreter von Süd- und Nordkorea vier Monate nach einem Abkommen über Entspannungsschritte zu neuen Gesprächen im gemeinsam betriebenen Industriepark in der grenznahen nordkoreanischen Stadt Kaesong zusammen.

Er hoffe, dass beide Seiten verschiedene Probleme bei ihren Konsultationen behandeln können, sagte der südkoreanische Delegationsleiter, Vize-Vereinigungsminister Hwang Boo Gi, der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge zum Auftakt der Unterredungen.

Nord- und Südkoreanische Vertreter verhandeln wieder.
Nord- und Südkoreanische Vertreter verhandeln wieder.
Bild: AP/YONHAP

Eine Themenliste wurde nicht veröffentlicht. Doch hofft Seoul, sich mit dem kommunistischen Regime in Pjöngjang unter anderem auf regelmässige Begegnungen zwischen getrennten Familien aus beiden Ländern zu einigen. Die nordkoreanische Delegation wird von Jon Jong Su, einem stellvertretenden Direktor des Sekretariats des Komitees für die Friedliche Wiedervereinigung Koreas, geleitet.

Mit den Gesprächen setzen beide Seiten einen weiteren Punkt ihres Abkommens vom August um. Nach neuen Spannungen hatten Spitzenvertreter beider Länder damals auch vereinbart, dass der Dialog fortgesetzt werden soll. Als Teil des Abkommens gab es ausserdem im Oktober neue kurzfristige Familienzusammenführungen. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story