International
Österreich

Österreich: ÖVP, SPÖ und Neos wollen Regierung bilden

Österreich: ÖVP, SPÖ und Neos wollen Regierung bilden

22.02.2025, 15:2822.02.2025, 15:29

Nach monatelangem Gerangel um eine Regierungsbildung in Österreich wollen die konservative ÖVP, die Sozialdemokraten (SPÖ) und die liberalen Neos nun doch eine gemeinsame Regierung bilden. Das haben die Vorsitzenden der Parteien Bundespräsident Alexander Van der Bellen Samstagmittag mitgeteilt, wie das Staatsoberhaupt im Anschluss in einem Statement mitteilte. Er sehe nicht nur Kompromissbereitschaft, sondern auch einen Fokus auf das gemeinsame Ziel, sagte Van der Bellen.

epa11830800 Austrian President Alexander Van der Bellen attends a joint press conference with Swiss Federal Councillor Keller-Sutter after their meeting in Vienna, Austria, 17 January 2025. Keller-Sut ...
Bundespräsident Van der Bellen.Bild: keystone

Die Liberalen berichteten von vertrauensvollen Kontakten. «Neos sind daher mit ÖVP und SPÖ übereingekommen, Gespräche für die Bildung einer Koalition und die Erarbeitung eines Programms zu beginnen», schrieben sie auf ihrer Webseite.

Die Wahlen hatten am 29. September 2024 stattgefunden. Stärkste Partei wurde die rechte FPÖ. Nachdem erste Gespräche über eine Regierungsbildung ohne die FPÖ scheiterten, versuchte deren Chef Herbert Kickl, sich mit der ÖVP auf eine Regierung zu einigen. Die Parteien konnten ihre Differenzen aber nicht überwinden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
SVPler feierte an Neonazi-Hochzeit, Swisscom kickt Al Jazeera raus – die Sonntagsnews
Ein SVP-Gemeindepräsident feierte mit Neonazis und Swisscom wie Sunrise schmeissen Al Jazeera raus. Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Der SVP-Präsident von Ebikon LU hat sich nach Informationen von «SonntagsBlick» an einer Hochzeitsfeier unter Neonazi-Szenegrössen gezeigt. Christian Huber habe sich im vergangenen Mai neben einem langjährigen Mitglied der rechtsextremen Hammerskins, dem Bräutigam, unter führende Neonazis gemischt. Das schrieb der «SonntagsBlick». Der Zeitung veröffentlichte Fotos des Anlasses. Das gewaltbereite Netzwerk propagiere rechten Terror und kämpfe für die Vorherrschaft der «weissen Rasse». Die Hochzeitsfeier glich laut «Sonntags-Blick» einem Aufmarsch der rechtsextremen Szene. Neben der Familie des Hochzeitspaars nahmen demnach ein Dutzend Mitglieder der Hammerskins sowie zahlreiche weitere führende Neonazis teil. Huber beteuert gegenüber dem «SonntagsBlick», weder Teil der Hammerskins noch anderer ähnlicher Gruppierungen zu sein.
Zur Story