International
Österreich

Jäger soll Bürgermeister getötet haben – Grosseinsatz in Oberösterreich

Jäger tötet Bürgermeister und ehemaligen Polizisten – Grosseinsatz in Österreich

28.10.2024, 12:1228.10.2024, 15:52

Am Montagmorgen ist im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich ein toter Mann gefunden worden. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden den ermordeten Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer (ÖVP), wie die «Kronen Zeitung» berichtet.

epa11688892 A police helicopter is dispatched as part of the search for a suspect after a shooting incident in Kirchberg ob der Donau, Austria, 28 October 2024. Police in Kirchberg ob der Donau in the ...
Polizisten bei ihrem Einsatz am Montag.Bild: keystone

Wie mehrere österreichische Medien übereinstimmend berichten, soll der Verdächtige zudem mindestens einen weiteren Menschen erschossen haben. Dabei soll es sich um einen ehemaligen Jagdleiter und Polizisten handeln.

Der mutmassliche Täter ist noch immer auf der Flucht. Mehrere Personen aus dem Umfeld des Verdächtigen stehen unter Polizeischutz oder wurden zur Vorsicht ermahnt.

Gegen den Verdächtigen soll bereits vor der mutmasslichen Tat eine Anzeige anhängig gewesen sein. Diese soll der Bürgermeister gelegt haben. Laut dem «Kurier» wird der Mann von Bekannten aus der Jagdszene als «problematisch» beschrieben. Womöglich soll er noch ein drittes Opfer im Visier gehabt haben, welches nun unter Polizeischutz stehen soll. (dab)

Mehr folgt in Kürze ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
28.10.2024 14:32registriert September 2016
Der Täter ein offenbar als sehr aggressiv bekannter Mann. Vielleicht, aber auch kur vielleicht, sollten man Mitmenschen, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben, nicht auch noch Waffen besitzen lassen.
7110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
28.10.2024 12:24registriert Februar 2021
Ach herrje. Ich hoffe wirklich, dass der Täter schnell gefunden wird. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Opfer dazukommen. :/
309
Melden
Zum Kommentar
24
Trump und Bondi am Zug – so geht es jetzt mit den Epstein-Files weiter
Nach dem US-Repräsentantenhaus ist auch der US-Senat für die Freigabe der Epstein-Akten. Nun muss Donald Trump seine Einwilligung abgeben.
Der US-Senat hat nach dem Repräsentantenhaus entschieden, die Vorlage zur Freigabe der Epstein-Akten ohne Debatte an Präsident Trump weiterzuleiten. Das Gesetz muss formal noch vom Repräsentantenhaus an die zweite Kammer geschickt werden. In beiden Kammern verfügen die Republikaner über eine Mehrheit. Sie hatten sich monatelang dagegen gewehrt, die Dokumente zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein offenzulegen, der 2019 in Haft gestorben war.
Zur Story