International
ÖV

Deutsche Bahn: Comeback für Nachtzüge zwischen Berlin, Paris und Brüssel

Comeback für Nachtzüge zwischen Berlin, Paris und Brüssel

11.12.2023, 06:0311.12.2023, 06:03
epa10543754 Passengers walk by a train at the Munich Central Train Station one day prior the transportation strike in Munich, Germany, 26 March 2023. Deutsche Bahn announced that all long-distance tra ...
Mit dem grossen Fahrplanwechsel am Sonntag hat die Deutsche Bahn die Verbindung zwischen Berlin und Paris wieder ins Angebot genommen.Bild: keystone

Im Schlafwagen von Berlin nach Paris – erstmals seit vielen Jahren steht diese Verbindung wieder im Fahrplan der Deutschen Bahn. Der erste Zug in Richtung Paris und Brüssel verlässt am Montagabend Deutschlands Hauptstadt, wie die Bahn mitteilte.

Eine Zughälfte fährt über Nacht in die französische, die andere in die belgische Hauptstadt. Zur Verabschiedung des Zuges werden Bahnchef Richard Lutz und Deutschlands Verkehrsminister Volker Wissing erwartet.

Mit dem grossen Fahrplanwechsel am Sonntag hat die Bahn die Verbindung wieder ins Angebot genommen. Drei Mal pro Woche fährt künftig der Nachtzug von Berlin nach Brüssel und Paris. Ab Oktober 2024 soll der sogenannte Nightjet dann täglich unterwegs sein. Betrieben wird die Verbindung von der Bahn, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der französischen Staatsbahn SNCF sowie der belgischen NMBS/SNCB.

Bahn: Nachfrage ist hoch

Die Nachfrage sei hoch, heisst es auf Anfrage bei der Deutschen Bahn. «Über die Feiertage sind die neuen Nachtzug-Verbindungen sehr gut gebucht.» Erst danach gebe es wieder «ausreichend freie Kapazitäten». «Grundsätzlich gilt: Sobald wir eine neue Nachtzugverbindung zusammen mit unseren Partnerbahnen aufnehmen, gibt es einen regelrechten Buchungsboom.»

2014 hatte die Bahn ihr Nachtzugangebot eingestellt. Zu gering war damals die Nachfrage. Mit der angestrebten Verkehrswende, also der Abkehr von fossilen Antrieben hin zu sozial und ökologisch nachhaltigeren Verkehrsträgern, rücken Nachtzüge für lange Distanzen als Alternative zum Flugzeug wieder stärker in den Blick.

Ziel: 13 Millionenstädte verbinden

Gemeinsam mit mehreren europäischen Partnerbahnen nimmt die Bahn wieder zunehmend Verbindungen ins Angebot auf. Ziel ist es, 13 europäische Millionenstädte per Nachtzug miteinander zu verbinden. Daran beteiligt sind auch die SBB.

Auf den Strecken Wien-Hamburg und Innsbruck-Hamburg verkehrt seit Sonntag erstmals ein Nachtzug mit mehr Komfort. Wie die ÖBB mitteilten, haben alle Abteile im Schlafwagen nun eigene Toiletten und eine Duschmöglichkeit. Die Schlafwagen hätten zwei, die Liegewagen vier Plätze. Der neue Zug mit zwei Sitz-, zwei Schlaf- und drei Liegewagen biete 254 Plätze. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Pete Hegseth wirft noch mehr Top-Offiziere raus
US-Verteidigungsminister Hegseth setzt den Rotstift an und reduziert die Zahl der Generäle und Admiräle. Es ist nicht das erste Mal.
Das Pentagon unter US-Verteidigungsminister Pete Hegseth will ein Fünftel aller für Admiräle und Generäle vorgesehenen Dienstposten streichen. Die Kürzungen sollen von Hegseth im Rahmen einer Rede auf der Marinebasis Quantico im US-Bundesstaat Virginia verkündet werden, berichten der US-Sender ABC News und die Zeitung «Washington Post» übereinstimmend am Mittwoch. Die Streichungen sollen bis zum Jahreswechsel umgesetzt werden, berichtet ABC News.
Zur Story