International
Pakistan

Menschenrechtlerin in Pakistan erschossen

Menschenrechtlerin in Pakistan erschossen

25.04.2015, 11:2225.04.2015, 11:22

Die pakistanische Menschenrechtlerin Sabeen Mehmud ist im Anschluss an eine Diskussionsveranstaltung Opfer eines Mordanschlags geworden. Zwei Attentäter auf einem Motorrad gaben in der Hafenstadt Karachi mehrere Schüsse auf das Fahrzeug der Aktivistin.

Das teilte die pakistanische Polizei am Samstag mit. «Sie wurde bei dem Angriff getötet und ihre Mutter lebensgefährlich verletzt.»

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Mehmud hatte zuvor in ihrem Restaurant eine Diskussion organisiert, bei der es um das gewaltsame Verschwinden von Menschen ging.

Teilgenommen hatten Aktivisten aus der im Südwesten gelegenen Provinz Belutschistan. Menschenrechtler machen die Sicherheitskräfte für das Verschwinden von Hunderten Personen in den vergangenen Jahren verantwortlich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Schwachsinnslösung»: Deutsches Parlament beschliesst erneuten Tankrabatt
Der Bundestag, das deutsche Parlament, hat einen erneuten Tankrabatt angesichts der hohen Spritpreise beschlossen. Mit dem Gesetz der Regierungskoalition von Kanzler Friedrich Merz wird die Energiesteuer auf Diesel und Benzin von Oktober bis Ende Dezember um 14 Cent je Liter gesenkt.
Zur Story