International
Palästina

Roter Halbmond und UN: 31 Frühchen aus Schifa-Krankenhaus evakuiert

Roter Halbmond und UN: 31 Frühchen aus Schifa-Krankenhaus evakuiert

19.11.2023, 17:4719.11.2023, 17:48
Mehr «International»
Medical staff care for prematurely born Palestinian babies that were brought from Shifa Hospital in Gaza City to the hospital in Rafah, Gaza Strip, Sunday, Nov. 19, 2023. (AP Photo/Hatem Ali)
Medizinisches Personal kümmert sich um frühgeborene palästinensische Babys, die am Sonntag vom Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt in das Spital in Rafah, ebenfalls im Gazastreifen, gebracht wurden.Bild: keystone

31 Frühchen sind am Sonntag aus dem umkämpften Schifa-Krankenhaus in Gaza evakuiert worden. Der Rettungsdienst Roter Halbmond teilte mit, sie seien in Krankenwagen in den Süden des Gazastreifens gebracht worden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kamen die Babys dort auf die Intensivstation der Entbindungsklinik des emiratischen Al-Hilal-Krankenhauses. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zeigte auf der Plattform X, vormals Twitter, einen UN-Mitarbeiter mit kugelsicherer Weste und Helm, der ein winziges Baby hochhebt.

Es würden weitere Evakuierungen von verbliebenen Schwerkranken im Schifa-Krankenhaus geplant, teilte Tedros mit. Dafür seien aber Sicherheitsgarantien der Konfliktparteien nötig.

WHO-Mitarbeiter hatten die Zustände im Schifa-Krankenhaus nach einem ersten Besuch am Samstag als verheerend beschrieben. Am Eingang hätten sie ein Massengrab gesehen, in dem nach Angaben von Schifa-Personal mehr als 80 Menschen begraben worden waren. Das Personal habe wegen der Kämpfe rund um den Krankenhauskomplex keine Abfälle mehr beseitigen können, die sich deshalb in den Gängen und vor den Türen sammelten. Die WHO sprach von einer «Todeszone».

Insgesamt befanden sich den WHO-Mitarbeitern zufolge noch 25 Angestellte und 291 Patienten in dem Krankenhaus. Neben den Babys seien dort zwei Menschen auf der Intensivstation ohne Beatmung gewesen, weil es keinen Strom gab. Andere Patienten hätten teils schwere Frakturen, Amputationen und Verbrennungen. 29 hätten Rückenmarksverletzungen gehabt. Viele Patienten hätten Infektionen gehabt, weil sich in der unhygienischen Atmosphäre Wunden entzündeten und das Krankenhaus keine Antibiotika mehr gehabt habe.

Die palästinensische Gesundheitsministerin Mai al-Kaila hatte Israel am Samstag aufgefordert, im Schifa-Krankenhaus «zurückgelassene» Patienten, darunter auch die Frühchen, in andere Kliniken zu verlegen.

Israelische Soldaten sind seit Tagen in und um die Klinik im Einsatz - ungeachtet internationaler Kritik an dem militärischen Vorgehen in einem Krankenhaus. Israel wirft der islamistischen Hamas vor, das Krankenhaus für terroristische Zwecke zu missbrauchen und unter den Gebäuden eine Kommandozentrale zu betreiben. Hamas bestreitet dies. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Labär
19.11.2023 20:05registriert August 2020
Die Evakuierung der Frühchen ist zweifellos die beste Nachricht, die uns aus dem Nahem Osten seit dem 7. Oktober erreicht hat 🙏
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mari Huhn Ana
19.11.2023 20:28registriert Juni 2019
Jetzt sollten auch endlich die Geiseln frei gelassen werden. Die Hamas haben wirklich schon genug Schaden auf beiden Seiten angerichtet.
2515
Melden
Zum Kommentar
36
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story