International
Palästina

Wie die Hamas die Evakuierung der Einwohner Gazas blockiert

epa10920588 Residents of Gaza City evacuate as Israel continues bombing of the Gaza strip, 15 October 2023. The Israel Defense Force (IDF) on 14 October announced they are increasing readiness and pre ...
Palästinenser:innen evakuieren sich selbst, 15. Oktober 2023.Bild: keystone

So perfide soll die Hamas die Evakuierung der Einwohner Gazas verhindern

Tausende Menschen sind vor einer erwarteten israelischen Bodenoffensive in den Süden des Gazastreifens geflüchtet. Doch nicht alle konnten sich in Sicherheit begeben.
18.10.2023, 05:13
Mehr «International»

Es regnete Flugblätter: Die israelische Armee warf in den vergangenen Tagen Evakuierungsflugblätter vom Himmel über Gaza-Stadt ab, um die Bewohner:innen hinsichtlich einer möglichen israelischen Bodenoffensive aufzufordern, in den Süden des Gazastreifens zu fliehen.

Doch die Palästinenser:innen befinden sich in einer Zwickmühle, denn die Hamas forderte die Menschen auf, in ihren Häusern zu bleiben – aus gutem Grund.

Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde

In Gaza-Stadt leben rund 1,1 Millionen Menschen, rund die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens. In der grössten Stadt des Territoriums liegt auch das Hauptquartier der Hamas. Die Hamas regiert den Gazastreifen seit 2006 mit eiserner Faust – und missbraucht nun die eigene Bevölkerung als Schutzschild.

Um nicht angegriffen zu werden, haben sich die Terroristen einem Sprecher der israelischen Armee zufolge nicht in Militärkasernen, sondern in Wohnhäusern verbarrikadiert, in denen Zivilist:innen leben. Somit verschafft sich die Hamas gegenüber der israelischen Armee einen taktischen Vorteil.

Humanitarian Catastrophe Looms After Israeli Attacks - Gaza People line up for hours, waiting to refill their propane tanks after Israeli airstrikes. Gaza, October 14, 2023. After eight days of relent ...
Die Menschen in Gaza stehen stundenlang Schlange, um ihre Gastanks zu füllen, 14. Oktober 2023. Bild: www.imago-images.de
Humanitarian Catastrophe Looms After Israeli Attacks - Gaza People walking amidst the destruction of houses and streets in Khan Yunis, located in the southern Gaza Strip, amid the devastation caused b ...
Die Stadt Khan Yunis, im südlichen Gazastreifen, ist von Luftanschlägen nicht verschont geblieben, 15. Oktober 2023.Bild: www.imago-images.de

Israel reagiert darauf mit dem Aufruf der Evakuierung, der stark seitens der Vereinten Nationen und den Hilfsorganisationen kritisiert wurde. Der schnelle Exodus würde «unsagbares menschliches Leid» verursachen. Für ältere Menschen, Neugeborene in Brutkästen und Menschen auf der Intensivstation könnte die Verlegung einem «Todesurteil gleichkommen».

Hamas stiftet Verwirrung

Doch dies hält Israel nicht davon ab, die Evakuierung weiter voranzutreiben. «Nehmen Sie Ihre Habseligkeiten, gehen Sie nach Süden. Bewahren Sie Ihr Leben und tappen Sie nicht in die Falle, welche die Hamas Ihnen stellt», warnte der israelische Oberstleutnant Jonathan Conricus.

Auf der anderen Seite forderten Staatsmedien die Einwohner:innen dazu auf, die Warnung aus Israel zu ignorieren und sich nicht auf den Weg in den südlichen Teil der Enklave zu machen. Bei der Evakuierungsverordnung würde es sich um «falsche Propaganda» und «psychologische Kriegsführung» handeln.

«Die Besatzung versucht, mit verschiedenen Mitteln falsche Propaganda zu verbreiten, mit dem Ziel, Verwirrung unter den Bürgerinnen und Bürgern zu stiften und die innere Einheit zu untergraben.»

Ausserdem teilten die Hamas mit, dass auch internationale Institutionen Gaza-Stadt nicht verlassen würden. Dies stimmt allerdings nicht. Die UN-Organisation UNRWA hat seine Einsatzzentrale in den Süden verlegt.

231013 -- GAZA, Oct. 13, 2023 -- Palestinians flee their homes in the southern Gaza Strip, Oct. 13, 2023. Israeli Defense Forces IDF on Friday ordered residents of Gaza City to evacuate to the souther ...
Palästinenser:innen fliehen aus dem nördlichen Gazastreifen, 13. Oktober 2023.Bild: www.imago-images.de
231013 -- GAZA, Oct. 13, 2023 -- Palestinians flee their homes in the southern Gaza Strip, Oct. 13, 2023. Israeli Defense Forces IDF on Friday ordered residents of Gaza City to evacuate to the souther ...
Im Gazastreifen leben fast 900'000 Kinder.Bild: www.imago-images.de
231013 -- GAZA, Oct. 13, 2023 -- Palestinians flee their homes in the southern Gaza Strip, Oct. 13, 2023. Israeli Defense Forces IDF on Friday ordered residents of Gaza City to evacuate to the souther ...
Nicht allen steht für die Flucht ein Auto zur Verfügung, 13. Oktober 2023.Bild: www.imago-images.de

Trotz des Appells der Hamas kam es zu einer Massenflucht. Übers Wochenende gab es lange Autokolonnen aus der Stadt Gaza heraus. Die Menschen fühlten sich unter Druck gesetzt, da Israel den Menschen erst nur 24 Stunden Zeit geben wollte, um ihre Häuser zu verlassen. Das Zeitfenster ist mittlerweile auf unbestimmte Zeit verlängert worden. «Wir werden erst mit dem grösseren Militäreinsatz beginnen, wenn wir sehen, dass Zivilisten das Gebiet verlassen haben», sagte Oberstleutnant Jonathan Conricus gegenüber CNN.

Strassensperren und Angriff auf Binnenvertriebene

Die israelische Armee wirft der Hamas vor, Strassensperren errichtet zu haben, um die Evakuierung der eigenen Bevölkerung zu verhindern. Auf X veröffentlichte die israelische Armee (IDF) ein Bild, das eine Strassenblockade zeigt. Die Hamas hat sich bislang nicht zum Vorwurf geäussert.

Auf der Evakuierungsroute traf Berichten zufolge eine Explosion einen Konvoi von Fliehenden. Bei dem Angriff sollen Dutzende ums Leben gekommen sein, überwiegend Frauen und Kinder zwischen zwei und fünf Jahren. Die Hamas verbreitete über die staatlichen Medien umgehend, dass die israelische Armee die Menschen auf der Flucht angreife. Das palästinensische Gesundheitsministerium sprach von 70 Todesopfern.

«Ich traf Leute, die ihre Häuser evakuiert haben und in den Süden fliehen wollten, und dann wieder umgekehrt sind, weil es zu gefährlich war», berichtet eine Journalistin des «Spiegels».

epa10921856 Palestinians with dual nationalities wait to cross the Rafah border crossing with Egypt, southern Gaza Strip, 16 October 2023. Israel has warned all citizens of the Gaza strip to move to t ...
Palästinenser:innen mit doppelter Staatsangehörigkeit warten darauf, den Grenzübergang Rafah zu Ägypten im südlichen Gazastreifen zu passieren, 16. Oktober 2023.Bild: keystone

Israel leitete umgehend Untersuchungen ein. «Ob es sich dabei um einen improvisierten Sprengsatz am Strassenrand handelt oder um einen Luftschlag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen», sagt Jonathan Conricus, Sprecher der israelischen Armee. «Es wurden keine Fahrzeuge ins Visier genommen, keine Zivilisten. Wir wollen, dass sich die Menschen in den Süden bewegen. Es ergibt keinen Sinn für die israelische Armee, das getan zu haben», so Conricus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hamas-Video suggeriert: Beim Grossangriff auf Israel kamen Paragleiter zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
17.10.2023 06:17registriert Juni 2022
"Und missbraucht nun die eigene Bevölkerung als Schutzschild."
Wenn dann die Häuser zerstört und die Zivilisten tot sind, werden sich die Hamaskämpfer durch ihr Tunnelsystem zurückziehen.
Etwas anderes kann man von Terroristen auch nicht erwarten!
1259
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
17.10.2023 08:53registriert Januar 2017
Die Hamas ist eine diktatorische Terrororganisationen die die Bevölkerung Gazas seit Jahren unterdrückt. Ihnen ist es egal ob die Zivilbevölkerung stirbt. Sie wollen es sogar um dann die Schuld Israel zu geben. Tragischerweise glauben dann auch viele Israel ist Schuld. Die Hamas zwingt übrigens auch die Bevölkerung möglichst viele Kinder zu machen. 1. weil man Kinder nicht angreift und 2. man damit internationale Aufmerksamkeit erregt.
6812
Melden
Zum Kommentar
avatar
flegenheimer
17.10.2023 12:20registriert August 2023
Bei den einen stehen die Soldaten vor der Zivilbevölkerung, bei den anderen entweder hinter ihnen oder in einem Tunnel unter ihnen.

Letztere schiessen umgelenkte Raketen auf Zivilisten oder erschiessen mit dem Gewehr und mit Sichtkontakt im Haus ein Baby, Erstere bereiten sich darauf vor, runter in die Rattentunnel zu steigen.

Damit ist schon genug gesagt.
346
Melden
Zum Kommentar
85
Pro-Russischer Ex-Fussballer neuer Präsident – das Wichtigste zur Staatskrise in Georgien
Michail Kawelaschwili hat früher für Schweizer Fussballclubs gespielt, nun ist der Präsident von Georgien. Doch das Land steckt in einer Staatskrise, da die Opposition die Wahl nicht anerkennt.

In Georgien ist nach wochenlangen Protesten ein neuer Präsident gewählt worden.

Zur Story