International
Palästina

Gaza-Krieg: Die katastrophale humanitäre Lage – kaum Brot und Wasser

Palestinians crowded together as they wait for food distribution in Rafah, southern Gaza Strip, Wednesday, Nov. 8, 2023. Since the start of the Israel-Hamas war, Israel has limited the amount of food  ...
Palästinenser bekommen Essen in Rafah im südlichen Gazastreifen, 8. November.Bild: keystone

Nicht mal ein Glas Wasser pro Tag – die Hilfslieferungen für Gaza reichen bei Weitem nicht

10.11.2023, 11:3710.11.2023, 12:46
Mehr «International»

Die 2,2 Millionen Menschen im Gazastreifen befinden sich schon über einen Monat im Krieg. Hunderttausende mussten flüchten.

Die humanitäre Situation ist bedenklich.

Die humanitäre Krise

Seit dem 13. Oktober forderte Israel die 1,1 Millionen Einwohner des Nordens zur Flucht in den Süden auf, etwa drei Viertel sind dem Aufruf gefolgt. Es gibt zwar weniger israelische Angriffe auf den südlichen Gazastreifen, doch auch dort ist es nicht sicher.

Die meisten der Vertriebenen befinden sich nun in UN-Unterkünften, Spitälern oder anderen öffentlichen Gebäuden, wie der «Economist» schreibt. Doch Platz gibt es kaum. In einem UN-Gebäude in Chan Junis hat jede Person nur zwei Quadratmeter zur persönlichen Verfügung und eine Toilette muss für 600 Personen reichen.

Vor dem Krieg gab es pro Einwohner in Gaza etwa 80 Liter Wasser pro Tag. Heute stehen nur gerade drei Liter zur Verfügung. Die UNO spricht davon, dass 15 Liter nötig wären – zum Trinken und Kochen sowie für die persönliche Hygiene. Hinzu kommt, dass ein Grossteil des Wassers dreckig ist und aus landwirtschaftlich genutzten Brunnen kommt. So müssen auch einige Mütter für Babynahrung auf verschmutztes Wasser zurückgreifen.

Sich zu waschen, ist zu einem Luxus für viele Einwohnerinnen und Einwohner geworden, und viele klagen über Dehydrierung. Laut Gesundheitspersonal gab es bereits tausende Fälle von Durchfall aufgrund von schlechten hygienischen Bedingungen.

epa10956788 A truck carrying humanitarian aid bound for Gaza crosses the Rafah border crossing between the Gaza Strip and Egypt, in Egypt, 03 November 2023. As per the agreement made by Egypt, Israel, ...
Hilfslieferungen beim Rafah-Grenzübergang, 3. November.Bild: keystone

Ums Essen steht’s nicht besser. Eier, Reis oder Öl zu finden, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, so der «Economist». Viele stehen über Nacht vor den wenigen verbliebenen Bäckereien an, um sich ein paar Fladenbrote zu sichern. Eine typische Mahlzeit besteht aktuell aus Dosenthunfisch und rohen Zwiebeln, und vielleicht ein bisschen Brot.

Die israelische Armee behauptete am 7. November, es gebe keinen Mangel an Nahrungsmitteln und Wasser im Gazastreifen. So hätten 665 Lastwagen 3000 Tonnen Nahrung und 1,15 Millionen Liter Wasser seit dem 21. Oktober in den abgeriegelten Küstenstreifen gebracht. Diese Zahlen klingen eindrücklich, doch wenn man alles auf 2,3 Millionen Menschen und über einen Zeitraum von 18 Tagen aufteilt, dann kommt man auf bloss 76 Gramm Essen und 29 Milliliter Wasser pro Person und pro Tag, rechnet der «Economist» vor.

Palestinians bake bread on a street in Rafah during the ongoing Israeli bombardment of the Gaza Strip on Wednesday, Nov. 8, 2023. (AP Photo/Hatem Ali)
Palästinenser backen Brot in Rafah an der Grenze zu Ägypten, 8. November.Bild: keystone

Im Norden des Gazastreifens ist die Situation sogar noch schlimmer. 300'000 Personen konnten oder wollten nicht flüchten. Hilfsorganisationen haben grösste Mühe, etwas in das Gebiet zu liefern – israelische Truppen haben den Norden vom Süden abgeschnitten.

Laut UNO gibt es im Norden des Gazastreifens keine Bäckereien mehr, die noch geöffnet hätten. Einige Palästinenser, die in der Zwischenzeit flüchten wollten, begaben sich damit in Gefahr: Laut Berichten wurden verschiedentlich Zivilisten auf ihrem Weg in den Süden angegriffen.

Die Rolle der Hamas

Bei einer Pressekonferenz am 8. November warf die Hamas der UNO vor, nicht genügend Hilfslieferungen nach Gaza zu bringen.

Dabei erwähnten sie weder, dass sie den Krieg mit der Attacke auf Israel vom 7. Oktober provoziert hatten, noch ihre Verantwortung als Regierung des Gazastreifens. Ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid im Küstenstreifen führte indes zu vereinzeltem Protest.

Bei einer Pressekonferenz des Innenministeriums vor ein paar Tagen nutzte ein Mann die Gelegenheit, um vor den Kameras lautstark die Hamas zu kritisieren. Solche Aktionen sind jedoch selten: In der Vergangenheit wurden Kritiker bereits gefoltert und getötet.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vloggerin aus Gaza gibt tägliche Updates – Millionen Menschen schauen ihre Videos
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Callao
10.11.2023 12:25registriert April 2020
Im Artikel wird’s erwähnt, die Gleichgültigkeit der Hamas-Führung. Viele müssen für den Willen von ganz wenigen leiden.
7516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
10.11.2023 12:38registriert Mai 2016
Was macht der Iran und Qatar?
6722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mari Huhn Ana
10.11.2023 11:41registriert Juni 2019
...und die Hamas-Terroristen horten vermutlich Wasser und Nahrung für die nächsten 10 Jahre, völlig sinnlos.
Die sollen da mal anklopfen und nicht nur immer im Westen betteln.
8040
Melden
Zum Kommentar
61
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story