International
Israel

Israel-Gaza-Krieg: Was die Teilung des Gazastreifens bedeutet

Was die Teilung des Gazastreifens bedeutet

06.11.2023, 20:0107.11.2023, 15:34
Mehr «International»

Gaza-Stadt ist eingekesselt.

Die grösste Stadt der Enklave ist dem israelischen Militär zufolge «Brennpunkt der Terrororganisation Hamas». Israel vermutet, dass sich in Gaza Stadt ein ausgedehntes Netzwerk an Untergrundkämpfern in zivilen Infrastrukturen verschanzt.

Beweise für diese Annahme legte das israelische Militär am Sonntag vor. Das Video zeigt, wie bewaffnete Männer aus einem Tunnel auftauchen. Der Eingang des Tunnels liegt direkt neben dem von Katar finanzierten Krankenhaus nördlich von Gaza-Stadt.

«Die Hamas versteckt sich unter Krankenhäusern, um ihre Kriegsmaschinerie zu verbergen», sagt Militärsprecher Daniel Hagari. Der Tunnel sei inzwischen freigelegt worden.

Gazastreifen in zwei Hälften geteilt

Seit Sonntag ist der Küstenstreifen zweigeteilt. «Ab heute gibt es Nord-Gaza und Süd-Gaza», verkündete Militärsprecher Daniel Hagari. Luftangriffe seien im dicht besiedelten Küstenstreifen ausgeweitet worden.

Bei der Bodenoffensive im Norden des Gazastreifens seien die israelischen Soldaten auf zahlreichen Sprengfallen und Minen gestossen. «Die Hamas ist gut vorbereitet», sagte der israelische General Iddo Mizrahi.

Palestinians evacuate families from their homes following an Israeli airstrike in Jabaliya refugee camp, on the outskirts of Gaza City, Sunday, Nov. 5, 2023. (AP Photo/Mohammed Alaswad)
Palästinenser evakuieren Familien aus ihren Häusern nach einem israelischen Luftangriff im Flüchtlingslager Dschabaliya am Rande von Gaza-Stadt, 5. November 2023. Bild: keystone
epaselect epa10958888 Destroyed buildings in Gaza City, 05 November 2023. The Israel Defence Forces (IDF) said it struck over 2,500 targets since the beginning of the ground operations in Gaza. More t ...
Tausende Häuser sind in Gaza-Stadt durch israelische Luftangriffe zerstört worden, 5. November 2023.Bild: keystone

Israel weiss, dass sie in eine Falle treten – eine Falle, die die Hamas seit Jahren vorbereitet. Daher gehe Israel schrittweise vor und nicht mit einer grossangelegten Offensive, schätzt Militärtexperte Vincent Desportes.

Der Invasionsplan sieht vor, Gaza-Stadt systematisch zu räumen, um die Hamas zu tilgen, schreibt die regierungskritische israelische Zeitung «Haaretz». Die Besetzung werde Monate bis zu einem Jahr andauern, befürchten israelische Beamte.

Evakuierung ist immer noch im Gang

Nach wie vor wirft Israel Flugblätter über Gaza ab, um die Zivilbevölkerung aufzufordern, in den Süden Enklave zu fliehen und warnt davor, nicht als menschliche Schutzschilde missbraucht zu werden. Die Flucht sei laut dem israelischen Militär trotz Einkesselung weiterhin möglich.

epaselect epa10954338 Residents evacuate from Gaza City and the northern Gaza Strip, in Gaza, 02 November 2023. More than 8,500 Palestinians and at least 1,400 Israelis have been killed, according to  ...
Evakuierung von Einwohnern aus Gaza-Stadt, 2. November 2023Bild: keystone
epa10959724 Residents evacuate northern Gaza Strip by foot following the latest Israeli warning during increased military operations in the northern Gaza Strip, 05 November 2023. More than 9,700 Pales ...
Einige Bewohner verlassen den nördlichen Gazastreifen zu Fuss, 5. November 2023.Bild: keystone

So machten sich weitere Palästinenser mit Rollkoffern, Haustieren und Rollstühlen auf den Weg in den Süden der Region. Schätzungsweise 800'000 Menschen haben nach den wiederholter israelischer Evakuierungsaufrufe Gaza-Stadt verlassen.

Die unabhängige Onlinezeitung «Times of Israel» schreibt, dass einige der Geflüchteten bereits wieder aus dem Süden zurückgekehrt seien, weil es an Unterkünften mangelt.

Weitere Einzelheiten über die sogenannte «neue Phase der Militäroffensive» sind nicht bekannt. Grund dafür seien die gekappten Telefonverbindungen. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
06.11.2023 21:27registriert März 2017
Kann mal ein respektierter Offizieller hinstehen und klar benennen, dass die Hamas grosse Scheisse gebaut hat mit dem Massaker an unschuldigen Zivilisten? Und dass israel gerade dabei ist, grosse Scheisse zu bauen, mit dem Vergeltungsangriff auf den Gazastreifen?

In diesem Konflikt gibt es nicht die gute und die schlechte Seite, beide überschreiten die Grenzen des guten Geschmacks bei Weitem, die Hamas zuerst, Israel im Moment. Wenn man Frieden wollte, müsste man Perspektiven schaffen und nicht Terror, auf beiden Seiten!
20672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anunnaki Project
06.11.2023 21:12registriert Oktober 2023
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, als 19-20 jähriger Soldat in so ein Gebiet entsandt zu werden, im Wissen, dass der Feind sich überall in den Tunneln verschanzt und seit Jahren mit Minen & Sprengfallen auf die eigene Ankunft vorbereitet...
Oder wie das sein muss, jederzeit damit rechnen zu müssen, dass einem plötzlich ein Zivilist in die Schusslinie rennt & man den ultimativen Fehler begehen könnte...

All denen, die jetzt dort sind & ihr Leben riskieren, um ihre Bevölkerung zu schützen & die Terroristen auszuschalten, wünsche ich von ganzem Herzen viel Kraft 😞🙏!
19978
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milindli
06.11.2023 20:02registriert Dezember 2022
Israel reagiert nur auf die Gewalt der Palästinenser. Klar, das die Gegengewalt da dem Feind auch mal etwas mehr Schaden zufügt. Die Hamas sind hier aber die treibende Kraft der Eskalation und wer das im Westen anders sieht, verfolgt da wohl eher eine politische Agenda gegen die derzeitige Regierung Israels.
249178
Melden
Zum Kommentar
95
Prozess gegen «Reichsbürger»-Gruppe von Prinz Reuss gestartet

Vor dem Oberlandesgericht im süddeutschen Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmassliche «Reichsbürger»-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuss begonnen.

Zur Story