International
Papst

Meloni besucht Papst Franziskus im Spital

Meloni besucht Papst Franziskus im Spital

19.02.2025, 17:0519.02.2025, 17:05
Mehr «International»
Italy's Prime Minister Giorgia Meloni gets into her car as she leaves the Elysee Palace, after an informal meeting of leaders from key European Union nations and the United Kingdom, in Paris, Mon ...
(Archivbild, Februar 2025)Bild: keystone

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat den an einer Lungenentzündung erkrankten Papst Franziskus im Spital besucht.

Meloni wünsche dem 88 Jahre alten Oberhaupt der katholischen Kirche im Namen ihrer Regierung und ganz Italiens eine rasche Genesung, hiess es in einer Mitteilung. Franziskus sei wach und aufmerksam gewesen, sagte Meloni.

Die rechte Politikerin und der Pontifex sind sich seit Melonis Amtsantritt im Oktober 2022 mehrfach bei verschiedenen Veranstaltungen und Treffen begegnet. «Wir haben wie immer gescherzt. Er hat seinen sprichwörtlichen Humor nicht verloren», liess Meloni von ihrem Amtssitz in Rom nach dem Treffen in der Klinik mitteilen. Es war nicht bekannt, wie lange das Treffen dauerte.

Franziskus wird seit vergangenem Freitag in einer Klinik in Rom behandelt. Nach einer Diagnose von Dienstag leidet er an einer beidseitigen Lungenentzündung. Seit langem ist der Papst gesundheitlich angeschlagen. Die Sorge um das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken ist daher auf der ganzen Welt unter Gläubigen gross. Eine Lungenentzündung kann insbesondere im hohen Alter und bei verschiedenen Vorerkrankungen lebensbedrohlich sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gaza steht vor einer neuen Bedrohung durch antibiotikaresistente Krankheiten
Tödliche Infektionen werden aufgrund von Unterernährung, Verletzungen und fehlenden medizinischen Einrichtungen unter Israels Blockade wahrscheinlicher, wie eine neue Studie zeigt.
Gaza steht vor einer neuen Gefahr: Laut aktuellen Forschungsergebnissen breiten sich im zerstörten Gebiet zunehmend antibiotikaresistente Krankheiten aus. Die medizinischen Vorräte sind knapp, Zehntausende Menschen wurden im Verlauf des 22 Monate andauernden Krieges verletzt. Viele weitere sind durch Unterernährung geschwächt. Expertinnen und Experten warnen nun, dass die hohe Verbreitung antibiotikaresistenter Bakterien deshalb zu längeren und schwereren Krankheitsverläufen, einer schnelleren Ausbreitung von Infektionen und mehr Todesfällen führen wird.
Zur Story