International
People-News

Schlagersänger Tony Marshall ist tot

People-News

Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Der Schlagersänger Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb am Donnerstagabend, wie eine Sprecherin seiner Familie am Freitagmittag mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied «Schöne Maid».
17.02.2023, 13:42
Mehr «International»
Immer wieder sonntags 2021 - Folge 11 Deutscher Schlagers
Tony MarshallBild: www.imago-images.de
Ein Artikel von
t-online

Mit dem Lied «Schöne Maid» wurde er 1971 zum Star. Die letzten Jahre litt Tony Marshall jedoch unter gesundheitlichen Problemen, der Risiko-Dialyse-Patient zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Der 85-Jährige starb am Donnerstagabend im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte.

Marshall war zeitlebens ein Entertainer und feierte vor allem mit seinen Schlagerhits Erfolge. Dabei hatte der Baden-Badener ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

Privat war er ein Familienmensch: Der Vater dreier Kinder, Opa und Uropa war seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Mit seiner Tochter Stella engagierte Marshall sich in seiner Stiftung für Menschen mit Behinderung.

Doch auch die eigene Gesundheit machte Marshall mit den Jahren immer mehr zu schaffen. Er hatte einen Herzschrittmacher und lebte mit der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die seinen Bewegungsdrang einschränkte. Anfang 2019, kurz vor seinem Geburtstag, musste er zeitweilig ins Krankenhaus. Er überstand später eine Corona-Infektion, wegen der er als Risikopatient in eine Klinik musste, und wurde im Mai 2022 notoperiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er auch Konzerte und Auftritte absagen.

Noch vor zwei Wochen feierte Marshall seinen Geburtstag

In der Öffentlichkeit tauchte er immer seltener auf, auch wenn Medien sich rege für seinen Gesundheitszustand interessierten – was Marshall durchaus als belastend empfand. 2021 aber eröffnete er noch im badischen Gaggenau eine persönliche Galerie mit Fotos, Pokalen, Medaillen, Goldenen Schallplatten und anderen Erinnerungsstücken.

Vor zwei Wochen – am 3. Februar – hatte er noch seinen 85. Geburtstag feiern können. Zu dem Anlass liess er t-online mitteilen: «Ich habe noch das grosse Glück, meinen Geburtstag genau mit den Menschen zu feiern, die mich immer so genommen haben, wie ich bin.» Er geniesse die «Geborgenheit» und «das junge, heranwachsende Leben» gebe ihm Kraft. Nicht einmal zwei Wochen später ist Tony Marshall tot.

(t-online, CKo, sow)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Weitere Angriffe? Putin baut mehr Waffen, als er in der Ukraine braucht
Der deutsche Verteidigungsminister sieht Anzeichen, dass die russische Wirtschaft mehr Waffen produziert, als in der Ukraine benötigt werden. Was kann das bedeuten?

Dass Russland seine Wirtschaft auf die Produktion von Waffen und weiterem Kriegsgerät ausgerichtet hat, ist mittlerweile bekannt. Glaubt man Verteidigungsminister Boris Pistorius, so sind die russischen Pläne allerdings weitreichender als allgemein angenommen: Nach seiner Einschätzung produziert Russland bereits Waffen und Munition, die über den Bedarf für den Angriffskrieg gegen die Ukraine hinausgehen.

Zur Story