International
People

Die Causa Andrew Tate: So steht's um den King of Toxicity

Causa Andrew Tate: So steht's um den King of Toxicity

03.01.2023, 14:0203.01.2023, 15:47
Mehr «International»
In this grab taken from video released by Observator Antena 1, Social Media personality Andrew Tate is led away by police, in the Ilfov area, north of Bucharest, Romania, Thursday, Dec. 29, 2022. Roma ...
Andrew Tate bei seiner Festnahme.Bild: keystone

Andrew Tate?

Wie, du kennst Andrew Tate nicht? Vielleicht besser so, kannst grad mit dem Lesen aufhören, Story schliessen und lieber Tierbildli anschauen.

Falls es dich doch interessiert: Andrew Tate ist ein ehemaliger Kickbox-Weltmeister, der mit extrem sexistischen und misogynen Aussagen um sich ballert, im Verdacht steht, einen Menschenhändlerring zu betreiben, eine fadenscheinige Online-«Universität» führt und seine Fans mit «motivierenden» Videos bei Laune hält.

Für eine detailliertere Anschauung des Herrn Tate haben wir euch sein Leben zusammengeschrieben:

Warum wurde er verhaftet?

Nach einem Twitter-Beef mit Klima-Messias Greta Thunberg wurde Andrew Tate am 29. Dezember von der rumänischen Polizei verhaftet. Er und sein Bruder Tristan werden verdächtigt, im Rahmen ihrer Cam-Webseite Frauen mittels der Loverboy-Methode angelockt und anschliessend zu sexuellen Handlungen gezwungen zu haben.

Loverboys
«Loverboys» sind Menschenhändler und Zuhälter (oft selbst noch Teenager), die (häufig minderjährigen) Mädchen erst einmal die grosse Liebe vorgaukeln. Meist läuft dies über Chatrooms in den sozialen Medien. Die Mädchen bekommen anfänglich Geschenke und Zuwendung und verlieben sich. Der Loverboy macht sie systematisch von sich abhängig und sondert sie zunehmend von Freunden und Familie ab. Ist diese Abhängigkeit erst einmal erreicht, führt der Loverboy sein Opfer Schritt für Schritt in die Prostitution ein, macht Sexfilme mit ihr oder verleitet sie dazu, Straftaten zu begehen. Sein Ziel ist es, möglichst viel Geld mit dem Mädchen zu verdienen.

Insgesamt durchsuchte die rumänische Polizei fünf Liegenschaften, darunter auch Tates Villa in Pipera, einem Vorort Bukarests für Vermögende. Nebst den beiden Brüdern wurden laut Berichten eine ehemalige Polizistin sowie ein Rumäne verhaftet. Die vier hätten zusammen einen Menschenhandelsring betrieben.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei beim Prügel-Misogynen auftaucht. Bereits im April 2022 stürmten die Rumänen ein Tate-Haus, nachdem die US-amerikanische Botschaft sie informiert hatte, dass dort eine Amerikanerin festgehalten würde. Die Polizei fand tatsächlich zwei Damen, die laut eigenen Angaben gegen ihren Willen dort waren. Nach fünf Stunden Verhör waren die Brüder aber wieder frei.

Was macht er jetzt?

Ursprünglich war der Haftbefehl für die Herrschaften für eine 24-stündige Untersuchungshaft ausgeschrieben. Kurz nach seiner Verhaftung gingen Gerüchte um, dass die Tates wieder auf freiem Fuss seien. Doch bald stellte sich heraus, dass der Wind anders weht:

Wie die BBC berichtete, erbat die Staatsanwaltschaft um eine Verlängerung der U-Haft um 30 Tage. Das Gericht willigte ein. Der Anwalt der Tate-Brüder hat Berufung eingelegt; es wird wohl noch diese Woche darüber entschieden, ob die Protz- und Prügel-Brüder noch ein wenig im «închisoare» bleiben dürfen.

Währenddessen tweetet Tate munter weiter Nonsens. Ob er aus der Haft ans Handy darf oder ob dahinter ein Content-Manager steckt, wissen wir nicht. Und natürlich promotet Tate weiterhin seine dubiose «Universität» – es lässt sich auch aus der Zelle Geld verdienen.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egrs
03.01.2023 14:08registriert Juni 2019
Den würden wohl die wenigsten vermissen wenn der in irgend einem Loch für lange Zeit weggesperrt wird.
14910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
03.01.2023 14:41registriert September 2020
Wieso berichtet ihr über diesen Trottel?
1206
Melden
Zum Kommentar
avatar
SKYEyes
03.01.2023 14:30registriert November 2022
Loverboy... Wie kann man sich in einen Typen verlieben, der schon so dümmlich aussieht und offenbar ein so kleines Selbstbewusstsein hat, dass er mit solch peinlichen Sportwagen herumprotzen muss. Das ist mir völlig unverständlich.
10220
Melden
Zum Kommentar
79
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story