International
Polen

Polen will Kaliningrad umbenennen – Kreml spricht von «Wahnsinn»

Polen will Kaliningrad umbenennen – Kreml spricht von «Wahnsinn»

Die russische Enklave Kaliningrad soll in Polen künftig einen anderen Namen tragen. Der Kreml zeigt sich erbost.
11.05.2023, 14:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
FILE - People gather to watch a festive parade marking the 750th anniversary of Kaliningrad, Russia's westernmost city, Friday, July 1, 2005. Poland's map authorities have advised the return ...
Die russische Enklave Kaliningrad soll in Polen künftig den Namen Krolewiec tragen. Bild: keystone

Polen hat angekündigt, die russische Enklave Kaliningrad nur noch bei ihrem früheren polnischen Namen nennen zu wollen. Im offiziellen polnischen Sprachgebrauch und auf Karten soll das Gebiet nach einer Empfehlung einer Benennungskommission ab sofort nur noch Krolewiec heissen, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

«Wir wollen keine Russifizierung in Polen, daher haben wir beschlossen, Kaliningrad und seine Region in unserer eigenen Sprache zu nennen», erklärte Entwicklungsminister Waldemar Buda am Mittwoch.

Kremlsprecher Dmitri Peskow missbilligte die Änderung und sagte, es grenze «an Wahnsinn», was in Polen passiere. «Es bringt Polen nichts Gutes. Das sind nicht nur unfreundliche Aktionen: Es sind feindselige Aktionen», sagte er.

«Löst negative Emotionen aus»

Die 1255 vom Deutschen Ritterorden gegründete Stadt Kaliningrad wurde Mitte des 15. Jahrhunderts die Hauptstadt des Ordens, dann nacheinander die des Herzogtums, des Königreichs und des Freistaats Preussen. Der ursprüngliche Name Conigsberg zu Ehren des böhmischen Königs Ottokar II. entwickelte sich zu Königsberg auf Deutsch und Krolewiec auf Polnisch.

Nach der Einnahme der Stadt durch die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg erhielt sie 1946 den Namen Kaliningrad in Erinnerung an den Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Michail Kalinin. Als führender Sowjetfunktionär war er für das Massaker von Katyn mitverantwortlich, bei dem 1940 tausende polnische Offiziere von der sowjetischen politischen Polizei hingerichtet worden.

«Die Benennung einer grossen Stadt in der Nähe unserer Grenze nach Kalinin, einem Verbrecher, der für die Entscheidung über die Massenhinrichtung polnischer Beamter in Katyn im Jahr 1940 mitverantwortlich war, löst in Polen negative Emotionen aus», sagte Buda. Russland wollte das Massaker noch bis in die 1990er Jahre nicht eingestehen.

(tonline/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
11.05.2023 14:41registriert Mai 2019
Ich verstehe die Polen, besonders vor dem genannten geschichtlichen Hintergrund.
27814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
11.05.2023 14:47registriert Juni 2021
die Stadt heisst Königsberg auf Deutsch und wir sollten sie auch so nennen
25324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
11.05.2023 14:48registriert November 2015
Gut so, wir sollten auch nehr Eier zeigen!

Vor allem ist Kaliningrad erst seit 70 Jahren russisch. Die Ukraine ist seit Jahrhunderten nur dann russisch, wenn sie dazu gezwungen wurden.
23216
Melden
Zum Kommentar
138
Moskau bereitet sich auf Tag des Sieges vor – mit einem Kriegsbeutestück aus der Schweiz
Mit einer besonderen Sammlung von in der Ukraine erbeuteten Fahrzeugen will der Kreml die eigene Bevölkerung auf den 9. Mai einstimmen. Die Ausstellung im Moskauer Siegespark steckt voller Überraschungen.

Experten staunen nicht schlecht: In der Beutesammlung im Moskauer Siegespark steht ein Schweizer Sanitäts-Pinzgauer. Zur Vorbereitung der Feiern am 9. Mai zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland hat das russische Militär diesmal eine Ausstellung von in der Ukraine erbeuteten Militärfahrzeugen auf dem Programm.

Zur Story