International
Polen

Europarat fordert von Polen Einhaltung der Menschenrechtskonvention

Europarat fordert von Polen Einhaltung der Menschenrechtskonvention

08.12.2021, 02:50
Mehr «International»

Der Europarat hat Polen zur Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention aufgerufen. Die Generalsekretärin der Strassburger Länderorganisation, Marija Pejcinovic Buric forderte in einem Schreiben an Polens Aussenminister Zbigniew Rau am Dienstag Erklärungen dazu, wie Warschau gedenke seinen Verpflichtungen aus der Menschenrechtskonvention gerecht zu werden. Polen hatte die Konvention 1993 unterzeichnet.

epa09597701 Marija Pejcinovic Buric, the Secretary General of the Council of Europe, speaks at a briefing with the President of Moldova Maia Sandu (not seen), during her official visit in Chisinau, Mo ...
Marija Pejcinovic Burichat sich an Polens Aussenminister gewandt.Bild: keystone

Ende November stufte das polnische Verfassungsgericht die Konvention jedoch als teilweise unvereinbar mit der polnischen Verfassung ein. Das polnische Justizministerium hatte den Fall vor das Verfassungsgericht gebracht, nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Polen im Mai wegen der «irregulären» Ernennung eines Verfassungsrichters verurteilt hatte.

Buric bezeichnete das polnische Urteil als «beispiellos» und «ernsthaft besorgniserregend». Als Generalsekretärin des Europarats habe sie gemäss der Menschenrechtskonvention das Recht, von allen Unterzeichnerstaaten Erläuterungen dazu einzuholen, «wie ihr innerstaatliches Recht die wirksame Anwendung aller Bestimmungen der Konvention gewährleistet». Das letzte Mal, dass von diesem Recht gebraucht gemacht wurde, war demnach im Jahr 2015 gegen Aserbaidschan.

Der EGMR hatte Polen in den vergangenen Monaten mehrfach wegen seiner umstrittenen Justizreformen verurteilt. Dutzende weitere Verfahren sind in Strassburg noch anhängig. Kritiker werfen der rechtsnationalen Regierung in Warschau vor, mit ihren Reformen die Unabhängigkeit der Justiz zu untergraben. Der Gerichtshof wurde 1959 von den Mitgliedsstaaten des Europarates gegründet. Seine Aufgabe ist es, Verstösse gegen die Europäische Menschenrechtskonvention zu prüfen und zu ahnden. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story