International
Raumfahrt

Erster Weltraumspaziergang an Chinas neuer Raumstation

Erster Weltraumspaziergang an Chinas neuer Raumstation

04.07.2021, 13:3804.07.2021, 16:07
Mehr «International»

Zum ersten Mal sind chinesische Astronauten zu einem Ausseneinsatz aus ihrer im Bau befindlichen Raumstation «Tiangong» ausgestiegen. Im chinesischen Staatsfernsehen war am Sonntag zu sehen, wie die Astronauten Liu Boming und Tang Hongbo in ihren Raumanzügen die Station verliessen.

This photo released by Xinhua News Agency shows a screen at Beijing Aerospace Control Center showing astronaut Liu Boming stepping out of core module of the China's new space station in space on  ...
Der chinesische Astronaut Liu Boming am 4. Juli 2021.Bild: keystone

Während ihres mehrstündigen Einsatzes sollten Geräte an der Aussenseite der Station installiert und Tests durchgeführt werden, berichteten chinesische Staatsmedien. Für China war es erst der zweite Weltraumspaziergang überhaupt, nachdem erstmals im September 2008 ein chinesischer Astronaut aus dem Raumschiff «Shenzhou 7» ausgestiegen war. Der damalige Einsatz hatte jedoch nur rund 20 Minuten gedauert.

Für den Ausseneinsatz an der Raumstation entwickelten chinesische Ingenieurinnen einen neuen rund 100 Kilogramm schweren Raumanzug, der angenehmer zu tragen sein soll und längere Einsatzzeiten im All ermöglicht. Ein an die Station angebrachter 15 Meter langer Roboterarm soll die Astronauten bei ihren Arbeiten unterstützen.

Drei Astronauten, die von Kommandant Nie Haisheng angeführt werden, hatten Chinas im Bau befindliche Raumstation vor zwei Wochen erreicht. Es handelt sich um die erste bemannte chinesische Raumfahrtmission seit fünf Jahren. Während ihres Aufenthalts im All, der auf drei Monate angelegt ist, sollen die Astronauten Arbeiten an der Station ausführen, wichtige Funktionen testen und zudem wissenschaftliche Experimente machen.

Das bereits im All befindliche Kernmodul «Tianhe» ist der erste Teil der zukünftigen Raumstation, an die noch zwei weitere Module angeschlossen werden sollen. Die Raumstation «Tiangong» (Himmelspalast) soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Comac C919: China präsentiert sein erstes Flugzeug
1 / 12
Comac C919: China präsentiert sein erstes Flugzeug
Das ist er: Der C919. Erstes eigenes ziviles Flugzeug der Chinesen.
quelle: x03234 / china stringer network
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China präsentiert neues Transportsystem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bokidoki
04.07.2021 14:04registriert Oktober 2017
Das wären doch aber Taikonauten, oder?
Die Russen haben Kosmonauten.
252
Melden
Zum Kommentar
4
    Sieben Tote bei Unfall unweit des Yellowstone Nationalparks

    Bei einem schweren Unfall im US-Bundesstaat Idaho unweit des Yellowstone Nationalparks sind sieben Menschen getötet worden, die meisten waren Insassen eines Tourbusses. Ein Pickup-Truck sei mit dem Van zusammengestossen, der in Flammen aufging, berichteten örtliche Medien. 6 der 14 Insassen sowie der Fahrer des anderen Wagens starben demnach. Der Sender Fox News zeigte Bilder der brennenden Autos auf der Strasse.

    Zur Story