International
Raumfahrt

Wegen Wetter: Rückkehr von vier ISS-Raumfahrern erneut verschoben

Wegen Wetter: Rückkehr von vier ISS-Raumfahrern erneut verschoben

13.10.2024, 17:38
Mehr «International»
epa11194636 The NASA's SpaceX Dragon Endeavour spacecraft on a Falcon 9 rocket, that will carry the Crew-8 is the eighth crew rotation mission, is docked at the Kennedy Space Center Launch Comple ...
Die «Crew 8» ist seit dem 8. März 2024 im All. Bild: keystone

Wegen schlechter Wetterbedingungen ist die Heimreise von vier Raumfahrern von der Internationalen Raumstation ISS erneut verschoben worden. Die Kapsel der sogenannten «Crew 8» – den Nasa-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt, Jeanette Epps und dem russischen Kosmonauten Alexander Grebenkin – hatte am Sonntagmorgen amerikanischer Ostküstenzeit von der Raumstation abdocken sollen.

Wegen ungünstiger Wetterprognosen sei eine Wasserlandung der Raumkapsel vor der Küste des US-Bundesstaats Florida am Montag aber derzeit nicht möglich, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Sonntagmorgen (Ortszeit) mit.

Das Team hatte eigentlich schon am vergangenen Montag an Bord des «Crew Dragon» der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk den Weg zurück zur Erde antreten sollen. Die Rückkehr wurde aber wegen des Hurrikans «Milton» um knapp eine Woche verschoben. Am Montag wollen die Teams von Nasa und SpaceX nun über den nächstmöglichen Zeitpunkt beraten. (sda/dpa/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Britische Schauspiellegende Joan Plowright ist gestorben

    Die britische Film- und Theaterschauspielerin Joan Plowright ist tot. Sie starb im Alter von 95 Jahren und sei am Donnerstag umgeben von ihrer Familie gestorben, zitierte PA aus einer Mitteilung der Angehörigen. Sie habe eine «lange und glänzende» Karriere in Theater, Film und Fernsehen gehabt, bis sie sich wegen einer Erblindung zur Ruhe gesetzt habe.Plowright war mit Schauspiellegende Laurence Olivier verheiratet. Sie stand jahrzehntelang auf der Bühne und war für ihre Rolle in «Verzauberter April» für einen Oscar nominiert. Plowright spielte etwa auch in «101 Dalmatiner» und «Tee mit Mussolini» mit.

    Zur Story