International
Religion

Vatikan: Zustand des Papstes «weiterhin kritisch»

Vatikan: Zustand des Papstes «weiterhin kritisch»

22.02.2025, 19:4222.02.2025, 20:20
Mehr «International»

Der Zustand von Papst Franziskus hat sich nach Angaben des Vatikans verschlechtert. «Der Zustand des Heiligen Vaters ist weiterhin kritisch», teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls am Abend mit.

Am Morgen sei bei dem 88-Jährigen eine «anhaltende asthmatische Atemkrise» aufgetreten, die die Gabe von Sauerstoff erfordert habe. Franziskus sei wach und habe den Tag in einem Sessel verbracht, wenn auch unter stärkeren Schmerzen als an vorherigen Tagen.

Weihnachtsansprache von Papst Franziskus am 24.12.2021 (imago)
Papst Franziskusarchivbild: keystone

Franziskus wird seit Freitag vergangener Woche in der Gemelli-Klinik stationär behandelt. Vor wenigen Tagen stellten die Ärzte eine beidseitige Lungenentzündung fest. Das Krankheitsbild ist demnach insgesamt komplex. Franziskus leidet zudem an einer Atemwegsinfektion mit verschiedenen Erregern. Einer der behandelnden Ärzte erklärte am Freitag, der Papst sei noch nicht ausser Gefahr. Komplikationen seien derzeit nicht auszuschliessen.

Papst hat Bluttransfusionen erhalten

Bei Blutuntersuchungen sei nun ausserdem ein Mangel an Thrombozyten, also Blutplättchen, festgestellt worden. Aus diesem Grund hat Franziskus nach Angaben des Sprechers Bluttransfusionen erhalten.

Seit der Diagnose der Lungenentzündung waren aus dem Vatikan in den vergangenen Tagen zurückhaltend positive Signale gekommen, es war mitunter von einer «leichten Verbesserung» die Rede. Der Vatikan spricht nun angesichts der Untersuchungen nur noch von einer insgesamt «zurückhaltenden Prognose».

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Container-Frachter kracht beinahe in Haus
    Ein Containerfrachter fuhr an einem norwegischen Fjord unkontrolliert an Land. Beinahe kam es zur Katastrophe.

    Ein Containerschiff von 135 Metern Länge ist am Donnerstagmorgen im Trondheimfjord in Norwegen auf Grund gelaufen. Laut einem Bericht des norwegischen Rundfunksenders NRK stoppte das Schiff nur wenige Meter neben einem Haus.

    Zur Story