Nebel
DE | FR
International
Religion

Hier kriegt eine aufdringliche Frau vom Papst auf die Finger

Hier kriegt eine aufdringliche Frau vom Papst persönlich auf die Finger

01.01.2020, 13:4101.01.2020, 14:17
Mehr «International»

Das war sogar dem Papst zu viel: Eine Frau forderte unsanft ein Händeschütteln mit ihm ein. Doch Franziskus zeigt sich äusserst wehrhaft, ohne Hilfe seiner Bodyguards:

Im Video ist zu sehen, wie die Frau ihn zu sich zieht – und Franziskus sichtlich erbost ihrer Hand einen Klaps gibt.

Die Szene ereignete sich am 31. Dezember 2019 auf dem Petersplatz in Rom. Papst Franziskus sah sich später zu einer öffentlichen Entschuldigung veranlasst. «Manchmal verlieren wir die Geduld, auch ich, und ich entschuldige mich für das schlechte Beispiel», sagte der oberste Katholik.

Angst vor Krankheitskeimen

Zu dem Zwischenfall kam es bei der Besichtigung der Weihnachtskrippe, wo ihn eine grosse Menschenmenge begrüsste. Traditionell wollen viel Besucher, dass der Papst ihre Kinder küsst oder streichelt, und halten sie ihm entgegen.

Bei einem Silvestergottesdienst im Petersdom forderte Franziskus die Menschen auf, mehr Solidarität zu üben – und öfter mal das Smartphone wegzulegen.

Schon im März des letzten Jahres hatte der Papst mit seiner abweisenden Reaktion gegenüber Anhängern für Aufsehen gesorgt. Diese wollten seinen Ring küssen, was er mit Sorgen um die Verbreitung von Keimen ablehnte.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
1 / 30
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
Als letzte Station seiner 6-tägigen Amerikareise besuchte Papst Franziskus im September 2015 die US- amerikanische Grossstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.
quelle: epa/reuters pool / tony gentile / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst mag keine Küsse auf die Hand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
01.01.2020 14:46registriert Januar 2014
Die gute Frau war schon recht rabiat... ich kann den Papst irgendwie verstehen. Dass er sich aber später entschuldigt hat, macht ihn sympathisch.
1124
Melden
Zum Kommentar
avatar
CH-Bürger
01.01.2020 14:50registriert Juni 2018
Absolut freches Verhalten von dieser Frau gegenüber dem Papst, es rechtfertigt sein Verhalten. Ich denke er hat auch einen Schmerz gefühlt da kann man manchmal zusätzlich speziell reagieren.
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ralph Moses
01.01.2020 15:26registriert Juli 2018
Ich kann den Papst schon verstehen. Die Frau hat sich sehr respektlos verhalten. Sie hat ihn mit Gewalt an sich gerissen.
Vielleicht kein vorbildliches Handeln seinerseits, aber absolut nachvollziehbar. Ich hätte wohl weit energischer reagiert.
250
Melden
Zum Kommentar
8
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story