International
Royals

Schweden hat eine neue Prinzessin

Strahlendes Brautpaar: Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben sich Ja-Wort gegeben.
Strahlendes Brautpaar: Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben sich Ja-Wort gegeben.Bild: AP/TT NEWS AGENCY

Schweden hat eine neue Prinzessin

13.06.2015, 17:4313.06.2015, 18:20
Mehr «International»

Schweden hat eine neue Prinzessin: Der schwedische Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben sich am Samstag das Ja-Wort gegeben. Vor den Augen von rund 400 Gästen und Millionen Fernsehzuschauern heirateten die beiden in der Schlosskirche in Stockholm.

Mit der Trauung ist das frühere Model nun «Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland». Nach der Zeremonie in der Kirche wollte das Brautpaar in einer Kutsche durch die Strassen Stockholms fahren, wo die Polizei rund 100'000 Schaulustige erwartete.

Sofia Hellqvist machte in der Vergangenheit als Model und Reality-Star von sich reden.
Sofia Hellqvist machte in der Vergangenheit als Model und Reality-Star von sich reden.Bild: AP/TT NEWS AGENCY

Die Beziehung der Bürgerlichen Sofia mit dem einzigen Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia war 2010 bekannt geworden. Die 30-Jährige ist trotz ihrer bewegten Vergangenheit beliebt in Schweden und gilt als bürgernah.

Carl Philip ist hinter seiner älteren Schwester Victoria und ihrer Tochter Estelle der Dritte in der schwedischen Thronfolge. Seine jüngere Schwester Madeleine hatte 2013 geheiratet, Kronprinzessin Victoria im Jahr 2010. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story