International
Royals

King Charles erntet Kritik wegen Video

Kaum König, schon «arrogant»: King Charles erntet Kritik wegen Video

King Charles III. muss Kritik einstecken. TV-Kameras hielten die königlichen Umgangsformen gegenüber Palastangestellten bei der Proklamation fest.
11.09.2022, 12:5111.09.2022, 15:15
Mehr «International»

Der neue britische Monarch, King Charles III., hatte es nicht leicht: Er übernahm den Thron seiner Mutter im Wissen darüber, dass er nicht dieselbe Beliebtheit geniessen wird wie Queen Elizabeth II. Seine erste TV-Ansprache am Freitag glückte zwar dank viel Pathos und Emotionen. Schon am Samstag gab er aber neuen Grund zur Kritik.

Auslöser war die prunkvolle Zeremonie zur Ausrufung des neuen Königs: Zwei Videos machten am Samstag die Runde, auf denen zu sehen ist, wie er die Angestellte des St.-James’s-Palasts in London mit hektischen Bewegungen anweist, Tintenfässer und die Schachtel seiner Schreibfeder wegzuräumen.

Video: extern / rest/bbc

Eine Twitter-Userin schrieb dazu hämisch:

«Der Diener muss meinen Schreibtisch für mich abräumen. Man kann von mir nicht erwarten, dass ich Dinge umräume.»

Wie eingangs erwähnt, gab es auch einen zweiten Moment: Eine Kamera hielt fest, wie er erneut einen Palastangestellten auffordert, das Etui seiner Schreibfeder vom Tisch zu entfernen. King Charles III. verzieht dabei das Gesicht, so, als wolle er seiner Forderung Nachdruck verleihen.

Die Szenen kamen nicht gut an. Dass diese überhaupt weltweit gesehen werden konnten, hatte übrigens damit zu tun, dass die Proklamation erstmals live im Fernsehen übertragen wurde. Diese «Ausrufung als König» fand vor dem sogenannten Accession Council statt. King Charles III. versprach dort, er wolle dem «inspirierenden Vorbild» seiner Mutter folgen und bis zu seinem Lebensende dienen.

Geklappt hat das nicht ganz: Die britische Öffentlichkeit diskutiert seither über den «Arroganzanfall».

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
beaetel
11.09.2022 13:47registriert Januar 2014
Von einem Butler wird erwartet, dass dieser mit- und vorausdenkt. In diesem Fall scheint er dies nicht getan zu haben und wenn doch, dann sogar um Charles in eine peinliche Lage zu bringen … Seine Reaktion hätte natürlich souveräner ausfallen können. Aber vielleicht waren beide, der König wie auch der Diener Anfänger und sicherlich diese Situation nicht gewohnt. Kommt Zeit, kommt Rat.
19919
Melden
Zum Kommentar
avatar
techiesg
11.09.2022 13:37registriert März 2018
Mein Gott… was die Medien nicht immer alles zum Meckern finden. Wer die ganze Zeremonie geschaut hat sah, das er nervös war und durchaus auch geschmunzelt hat… auch in diesem Moment mit den Stiften. 🤷🏻‍♂️
18715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
11.09.2022 14:52registriert Juni 2016
Er wirkte auf mich nicht wie jemand der Arrogant ist sondern kurz vor dem Emotionalen Zusammenbruch.

Was ich auch verstehe, seine Mutter starb am Donnerstag.

Ich war 2 Tage nach dem Tod meines Vaters auch nicht wirklich Funktionsfähig
704
Melden
Zum Kommentar
77
G7-Aussenminister beginnen Treffen auf Capri

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind am Mittwoch die Aussenminister der Siebenergruppe grosser Industrienationen (G7) zu ihrem Frühjahrstreffen zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Beratungen bis Freitag stehen der Konflikt im Nahen Osten, wo nach dem iranischen Angriff auf Israel eine Ausweitung befürchtet wird, sowie der schon mehr als zwei Jahre dauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Zur Story