International
Russland

Pussy-Riot-Mitglied Tolokonnikowa wird in Moskau festgenommen – in Knastuniform und eine russische Flagge nähend

Die Aktivistinnen Jekaterina Nenaschewa (rechts) und Nadeschda Tolokonnikowa wurden in Moskau in Gefängniskleidern verhaftet.
Die Aktivistinnen Jekaterina Nenaschewa (rechts) und Nadeschda Tolokonnikowa wurden in Moskau in Gefängniskleidern verhaftet.Bild: AP/Nadezhda Tolokonnikova

Pussy-Riot-Mitglied Tolokonnikowa wird in Moskau festgenommen – in Knastuniform und eine russische Flagge nähend

12.06.2015, 20:3213.06.2015, 11:01
Mehr «International»

Bei einer Protestaktion zum russischen Nationalfeiertag ist die Kreml-Kritikerin Nadeschda Tolokonnikowa von der Punkband Pussy Riot am Freitag vorübergehend festgenommen worden, als sie auf dem zentralen Bolotnaja-Platz demonstrierte.

Sie und ihre Mitstreiterin Katrin Nenaschewa gingen in einer Häftlingsuniform auf den Bolotnaja-Platz und nähten dort demonstrativ eine russische Flagge, wie Tolokonnikowa im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Nach wenigen Minuten seien die beiden festgenommen und an Armen und Beinen von Polizisten fortgetragen worden, berichteten örtliche Medien. Mit der Aktion demonstrierten Tolokonnikowa und Nenaschewa für die Rechte von Frauen in Gefängnissen.

Russland feiert am 12. Juni den Tag der Unabhängigkeitserklärung, der sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt.

Die 25-jährige Tolokonnikowa und ihre Band Pussy Riot waren 2012 mit einem «Punkgebet» in einer der grössten Moskauer Kirchen berühmt geworden, mit dem sie gegen die Wiederwahl von Wladimir Putin zum Präsidenten protestiert hatten. Eine Haftstrafe endete vorzeitig im Zuge einer Amnestie im Dezember 2013. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story