Bei der russischen Invasion der Ukraine ist das «Z» zu einem prägenden Symbol geworden – der Buchstabe ist regelmässig auf Panzern der Armee von Wladimir Putin zu sehen und wird auch auf offiziellen Kanälen der Regierung immer wieder geteilt. Dies, obwohl der Buchstabe Z im russischen Alphabet gar nicht vorkommt.
So wurde im Westen zuletzt immer wieder spekuliert, wie dieses Zeichen entstanden ist und was es genau bedeutet – ohne jedoch auf eine eindeutige Erklärung zu kommen. Diese hat nun der russische, vom Staat kontrollierte TV-Sender «Perwy kanal» geliefert. In einem Bericht über die Vorbereitungen auf den Tag des Sieges vom 9. Mai wurde erklärt, dass das Symbol zweimal die Nummer «7», eine davon um 180 Grad gedreht, darstellen soll. Gemeinsam werden diese dann zu einem «Z».
This clip also explains what the "Z" is supposed to symbolize: two number 7s stacked (one of them upside down), representing 77 years since Victory Day. So, to celebrate the ending of WWII Putin decided to start a WWZ. https://t.co/WOvki2nChj
— Julia Davis (@JuliaDavisNews) April 19, 2022
Diese Doppel-7 soll gemäss dem «Perwy kanal» für die 77 Jahre seit dem ersten Tag des Sieges stehen, bei welchem Russland im Jahr 1945 den Sieg über Nazi-Deutschland feierte. Dies ist womöglich eine Anspielung auf die angebliche «Entnazifizierung» der Ukraine, welche gemäss Wladimir Putin eines der Hauptziele der Invasion ist.
So wird das «Z» auch beim Tag des Sieges 2022 eine wichtige Rolle spielen – TV-Bilder zeigen, wie bei den Proben für den russischen Feiertag acht Flugzeuge in einer Z-Formation durch Moskau flogen. Zusätzlich sollen über 11'000 Soldaten vor Ort gewesen sein, um für die Parade zu proben. (dab)
Für mich steht das "Z" für eine Verhaltensanweisung an die Invasoren: (Fahrt) Zurhölle!
Dass der Aggressor seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in eine historische Kontinuität mit dem 2. Weltkrieg stellt, ist eine Geschmacklosigkeit und eine Schändung des Gedenkens an die Gefallenen jenes Krieges.
Schande über Wladimir Putin.