International
Nordkorea

Putin schenkt Kim Jong Un ein Auto

FILE - Russian President Vladimir Putin, right, and North Korea's leader Kim Jong Un shake hands during their meeting at the Vostochny cosmodrome outside the city of Tsiolkovsky, about 200 kilome ...
Kim und Putin, 2023.Bild: keystone

Putin schenkt Kim Jong Un ein Auto

20.02.2024, 08:2420.02.2024, 08:24

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat Berichten staatlicher Medien zufolge von Russlands Präsident Wladimir Putin als Zeichen ihrer guten Beziehungen ein Auto geschenkt bekommen. Moskau habe das in Russland hergestellte Fahrzeug für den «persönlichen Gebrauch» Kims übergeben. Das Auto wurde am Sonntag von einem Sekretär des Zentralkomitees der Arbeiterpartei und der Schwester Kims, Kim Yo Jong, empfangen, wie nordkoreanische Medien am Dienstag berichteten. Kim Yo Jong habe Kims Dank an Putin übermittelt und das Geschenk als eine «klare Demonstration der besonderen persönlichen Beziehungen zwischen beiden Anführern» bezeichnet.

Um welche Automarke es sich handelte, wurde nicht genannt. In Südkorea wurde vermutet, dass das Geschenk unter die Kategorie Luxusgüter fallen und damit eine Verletzung von UN-Beschlüssen darstellen könnte. Diese untersagen unter anderem den Export solcher Güter nach Nordkorea. Das von Kim Jong Un autoritär regierte Land unterliegt wegen seines Atomwaffenprogramms internationalen Sanktionen.

Putin hatte Kim bei dessen Besuch in Russland im vergangenen September eine russische Luxuslimousine der Marke Aurus vorgeführt, die dem Präsidenten auch als Staatskarosse dient. Seit dem Besuch haben beide Länder ihre Zusammenarbeit deutlich verstärkt. In einem UN-Expertenbericht hiess es zuletzt, Nordkorea habe 2023 deutlich mehr Waren eingeführt und seinen Handel mit dem neuen Partner Russland ausgebaut. Die US-Regierung hatte im Oktober mitgeteilt, Nordkorea habe an Russland militärische Ausrüstung und Munition für den Krieg in der Ukraine geschickt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
20.02.2024 08:54registriert März 2021
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Bild
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockhound
20.02.2024 10:18registriert September 2023
Ein heuchelnder Speichellecker ist der russische Diktator. Und Kim ist vermutlich noch sein einziger Freund. Da muss man schon grosszügig sein. Weil Kim hat ja sicher noch gar kein Auto und freut sich sicher so sehr über die russische Klappermühle, dass er den russischen Diktator bei seinen Vorhaben mit fauler Munition gerne unterstützt.
205
Melden
Zum Kommentar
20
Trump setzt im Iran-Krieg auf Eskalation – doch die Risiken sind enorm
Der jüngste Schlagabtausch zwischen Iran und den USA schaukelt sich gefährlich hoch. Eine unkontrollierte Eskalation birgt jedoch enorme Risiken – für beide Seiten.
Kurz sah es so aus, als würden die USA und der Iran ihren Streit um die Strasse von Hormus auf diplomatischem Wege beilegen. Doch nun rückt diese Möglichkeit in immer weitere Ferne. Die neunte Nacht in Folge hat die US-Armee Ziele im Iran bombardiert, das Regime in Teheran wiederum griff am Montagmorgen erneut zwei Öltanker in omanischen Gewässern an. Und nicht nur rhetorisch stellen sich beide Seiten auf eine weitere Eskalation der Feindseligkeiten ein.
Zur Story