International
Russland

Russischer Ballett-Tänzer Schkljarow fällt von Balkon und stirbt

Russischer Balletttänzer Schkljarow fällt von Balkon und stirbt

18.11.2024, 10:52
Mehr «International»

Der russische Solist Wladimir Schkljarow galt als Star in der Ballettwelt. Nun starb er mit nur 39 Jahren in seiner Heimatstadt St.Petersburg nach einem Sturz vom Balkon.

Der Publikumsliebling sei auf «tragische Weise» ums Leben gekommen, teilte das Mariinski-Theater in St.Petersburg mit. «Dies ist ein grosser Verlust nicht nur für das Ensemble des Theaters, sondern für die gesamte Ballettkunst von heute», hiess es in einer Mitteilung zum Tod des 39-Jährigen. Schkljarow habe sein grenzenloses Talent 20 Jahre lang dem Mariinski-Ballett geschenkt.

«Schkljarow liebte das Leben»

Russische Medien berichteten unter Berufung auf das Theater, dass der für seine romantischen Prinzenrollen bekannte Tänzer an diesem Montag habe operiert werden sollen. Er sei am Samstag vom Balkon seiner Wohnung in der fünften Etage gefallen, hiess es. Demnach gingen Kollegen von einem Unglücksfall aus. Der Tänzer soll unter Rückenproblemen gelitten und starke Schmerzmittel eingenommen haben.

«Er ging auf den Balkon, um Luft zu schnappen und zu rauchen, verlor das Gleichgewicht (sehr schmaler Balkon) und fiel hinunter», schrieb die frühere Ballerina Irina Bartonowskaja in sozialen Netzwerken. «Schkljarow liebte das Leben, die Familie, liebte die Kinder und das Publikum», schrieb sie über den Familienvater. Der Tänzer war auch Träger zahlreicher renommierter internationaler Ballettpreise. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugo Schweizer
18.11.2024 12:16registriert Januar 2020
Unglaublich unsichere Balkone, Fenster und Tees haben die da in Russland 🤨
2692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manudein
18.11.2024 12:21registriert April 2022
Wladimir Schkljarow hat Putin wegen des Ukraine-Krieges kritisiert. Das ist der Grund für den Sturz vom Balkon - und kein Gleichgewichtsproblem. Putin ähnelt immer mehr Stalin: wer ihn nur ansatzweise kritisiert, wird ermordet. Auch Zwangsumsiedlungen – Deportation von Ukrainern aus besetzten Gebieten sind ja bereits Alltag – gehören zu seinem Programm.
2514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Klugscheisser
18.11.2024 11:59registriert September 2021
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass in Russland weltweit am häufigsten Menschen von Balkone stürzen...
2172
Melden
Zum Kommentar
104
Nach Sturz der französischen Regierung: Macron denkt nicht an Rücktritt

Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich durch die Opposition hat Staatschef Emmanuel Macron Rücktrittsforderungen von sich gewiesen. In einer Ansprache an die Französinnen und Franzosen sagte er: «Das Mandat, das Sie mir demokratisch anvertraut haben, ist ein Mandat auf fünf Jahre und ich werde es vollständig bis zu seinem Ende ausführen.»

Zur Story