International
Russland

Weiterer russischer Generalmajor an der Front getötet

Berichte bestätigt: Weiterer russischer Generalmajor an der Front getötet

06.06.2022, 05:4906.06.2022, 13:01

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben einen weiteren hochrangigen russischen Offizier getötet. Der Kommandeur des 1. Armeekorps der separatistischen Donezker Volksrepublik, Generalmajor Roman Kutusow, sei «offiziell entnazifiziert und entmilitarisiert» worden, teilte die Verwaltung für strategische Kommunikation der ukrainischen Streitkräfte laut dem Online-Portal «Ukrajinskaja Prawda» in der Nacht zum Montag mit. Über den Tod Kutusows hatte zuerst ein Korrespondent des russischen Staatsfernsehens berichtet.

Kutusow soll gefallen sein, während er einen russischen Angriff auf eine Ortschaft nahe Popasna im Gebiet Luhansk im Osten der Ukraine leitete. Die ukrainische Seite hatte zuvor berichtet, die russische Attacke sei abgewehrt worden und der Feind habe sich unter «erheblichen Verlusten» zurückziehen müssen.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar sind schon mehrere Moskauer Generäle gefallen. Offizielle russische Quellen haben in der Zwischenzeit den Tod von vier Generälen bestätigt. Die Ukraine hatte sogar von mindestens sieben getöteten russischen Generälen gesprochen. Allerdings tauchten zwei davon nach der ukrainischen Todesmeldung lebend wieder auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte NahrungsmittelViele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Demonstrantin wird von Passantin als «Hure» beschimpft – Video geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
06.06.2022 06:16registriert Oktober 2020
„Allerdings tauchten zwei Russische Generäle nach der ukrainischen Todesmeldung lebend wieder auf.“

Eine Armee aus Orks und Zombies.
12513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freethinker
06.06.2022 08:36registriert Februar 2019
Die Russen sollen endlich Putin absetzen und wieder rational werden.
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
06.06.2022 08:18registriert November 2015
Den Namen Kutusow kennt man aus 'Krieg und Frieden' von Tolstoi. Der wurde berühmt für eine Taktik der Nadelstiche gegen das Heer Napoleons. Die Ukrainer haben das gut studiert.
604
Melden
Zum Kommentar
35
Laut Trump: USA und China erzielen Vereinbarung bei Seltenen Erden
Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping trafen sich in Südkorea – zum ersten Mal seit sechs Jahren. Das Gespräch zwischen den beiden hat etwa 100 Minuten gedauert.
Im Streit um Chinas Exportkontrollen auf seltene Erden hat der US-Präsident nach eigenen Worten eine Übereinkunft mit Xi Jinping erzielt. Die Vereinbarung gelte zunächst für ein Jahr, sagte Trump nach dem Treffen.
Zur Story