International
Russland

Moskau will Teheran Raketen liefern

Moskau will Teheran Raketen liefern

26.05.2015, 09:1026.05.2015, 13:56
Mehr «International»

Teheran und Moskau haben sich nach iranischen Angaben über die Modalitäten einer Lieferung russischer Raketen an den Iran geeinigt. Die Gespräche über die lange auf Eis gelegte Lieferung der S-300-Raketen seien abgeschlossen, sagte der iranische Vize-Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian am Montag in Moskau.

Die Waffenlieferung könne nun «in ziemlich kurzer Zeit» erfolgen. «Es wird schnellstmöglich geschehen», sagte Amir-Abdollahian nach einem Treffen mit dem russischen Vize-Aussenminister Michail Bogdanow.

Das Flugabwehrraketensystem vom Typ S-300.
Das Flugabwehrraketensystem vom Typ S-300.bild: wikicommons/George Chernilevsky

Das russische Aussenministerium bestätigte die Angaben zunächst nicht. In einer Erklärung vom Montag wurde lediglich die «Bedeutung eines regelmässigen russisch-iranischen Dialogs» hervorgehoben. In der Vergangenheit hatte Teheran erklärt, die russischen Raketen würden Ende des Jahres geliefert.

Das Waffengeschäft war im April nach dem vorläufigen Durchbruch der Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland bekannt gegeben worden. Russland und der Iran hatten bereits 2007 ein Abkommen über die Raketenlieferung in einem Umfang von 800 Millionen Dollar (760 Millionen Franken) geschlossen.

Die Raketen bei einer Parade in Moskau.
Die Raketen bei einer Parade in Moskau.Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Putin-Vorgänger Dmitri Medwedew untersagte die Auslieferung der Boden-Luft-Raketen an den Iran 2010 allerdings, nachdem die UNO wegen des umstrittenen iranischen Atomprogramms Sanktionen verhängt hatte. Die S-300-Systeme können Flugzeuge und Raketen abschiessen.

Dass Putin das Lieferverbot Mitte April grundsätzlich aufhob, kritisierte die israelische Regierung als direkte Folge des geplanten Atomabkommens mit dem Iran. Sie sah sich damit in ihrer Ablehnung eines solchen Abkommens bestätigt.

(sda/afp/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story