International
Russland

Russland investiert in seine Vergangenheit: Neue Stiftung soll historisches Erbe hochhalten

Russland investiert in seine Vergangenheit: Neue Stiftung soll historisches Erbe hochhalten

07.04.2016, 05:0007.04.2016, 06:57
Mehr «International»

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Gründung einer neuen Geschichtsstiftung angeordnet. Offizielles Ziel ist es, die Geschichte des Landes im In- und Ausland zu verbreiten und «das historische Erbe und die Traditionen des russischen Volks» zu schützen.

Sergej Narischkin mit dem Schweizer CVP-Politiker Ruedi Lustenberger.
Sergej Narischkin mit dem Schweizer CVP-Politiker Ruedi Lustenberger.
Bild: EPA/KEYSTONE POOL

Zum Leiter der Stiftung wurde Duma-Präsident Sergej Narischkin ernannt, wie es am Mittwoch im Erlass des Staatschefs hiess. Experten aus Hochschulen und Museen wurden in den Beirat berufen. Narischkin ist bekannt dafür, gegen die aus seiner Sicht «verfälschenden» Tendenzen in der Geschichtsschreibung über die Sowjetunion zu kämpfen.

Das Erbe der Sowjetzeit ist in Russland nach wie vor ein heikles Thema, vor allem die Rolle des Sowjetführers Josef Stalin ist umstritten. Dessen Ruhm geht vor allem auf den Sieg der Roten Armee gegen Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg zurück.

Um Stalin existiert noch immer ein Personenkult. 
Um Stalin existiert noch immer ein Personenkult. 
Bild: DAVID MDZINARISHVILI/REUTERS

Er verkörperte zugleich die Industrialisierung des Landes, war aber auch für eine gnadenlose Repression verantwortlich, der Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Sowjetische Vergangenheit rehabilitieren

Die neue Stiftung sei der jüngste Versuch des Kremls, «die sowjetische Vergangenheit zu rehabilitieren», sagte der Geschichtsdozent Juri Zurganow von der Staatlichen Universität in Moskau. Historikern, die die Rolle Stalins kritisieren, wird in Russland oftmals mangelnder Respekt vor den Veteranen vorgeworfen.

Putin hatte bereits 2012 eine Stiftung zur Erforschung der russischen Militärgeschichte gegründet. Diese wird von Kulturminister Wladimir Medinski, einem engen Vertrauten des Präsidenten, geleitet und hat eine ähnliche Aufgabe wie die nun gegründete Einrichtung. (kad/sda/afp)

Liwadija-Palast

1 / 8
Liwadija-Palast
Im Februar 1945 fand im Liwadija-Palast die Konferenz von Jalta statt, an der US-Präsident Franklin D. Roosevelt (M.) der britische Premierminister Winston Churchill (l.) und der sowjetische Machthaber Josef Stalin über die Gestalt des Nachkriegseuropas verhandelten. (Bild: Keystone/Getty Images)
quelle: hulton archive / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story