International
Russland

Den Grünen Cohn-Bendit und 88 weitere EU-Politiker und Militärs: Russland straft seine Kritiker mit Einreiseverboten ab

Dürfen derzeit nicht nach Russland einreisen: Klaus-Georg Wellmann (Mitte, Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe) ...
Dürfen derzeit nicht nach Russland einreisen: Klaus-Georg Wellmann (Mitte, Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe) ...Bild: EPA/DPA

Den Grünen Cohn-Bendit und 88 weitere EU-Politiker und Militärs: Russland straft seine Kritiker mit Einreiseverboten ab

30.05.2015, 07:1330.05.2015, 14:52
Mehr «International»

Nach dem langfristigen Einreiseverbot Russlands für den deutschen Aussenpolitiker Karl-Georg Wellmann sind dutzende weitere Politiker von Reisesperren betroffen. Auf einer russischen Liste mit Einreiseverboten finden sich demnach 89 Europäer.

Dies berichteten am Freitagabend die «Bild»-Zeitung und die Onlineausgabe der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Die Liste wurde demnach an mehrere Botschaften europäischer Länder übermittelt.

... die Vorsitzende der Grünen im Europa-Parlament, Rebecca Harms ... 
... die Vorsitzende der Grünen im Europa-Parlament, Rebecca Harms ... Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

Laut «Faz.net» stehen neben Wellmann auf der Liste: der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Michael Fuchs, die Grünen-Europapolitiker Rebecca Harms und Daniel Cohn-Bendit, der CSU-Politiker Bernd Posselt, die Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, Katrin Suder sowie der Generalsekretär des EU-Ministerrats, Uwe Corsepius und der Inspektor der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner.

Rache für EU-Einreiseverbote?

CDU-Politiker Fuchs sagte der «Bild»-Zeitung: «Es verwundert mich, auf dieser Liste zu stehen. Es ist nicht korrekt, wenn Russland Politiker aussperrt, die nur ihre Meinung sagen.» Fuchs hatte mehrmals die Sanktionen gegen Russland begrüsst.

Daniel Cohn-Bendit sagte der Zeitung: «Es ehrt mich, wenn mich ein totalitäres System wie Russland als Feind des Totalitarismus brandmarkt.» Grünen-Politikerin Harms sagte, Russland räche sich jetzt für die EU-Einreiseverbote.

Das Einreiseverbot Russlands für Wellmann hatte zu diplomatischer Verstimmung zwischen Berlin und Moskau geführt. Wellmann ist Chef der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe.

Auf einer EU-Sanktionsliste im Zusammenhang mit der Krim- und der Ukraine-Krise stehen vor allem russische Unternehmer. (tat/sda/dpa)

... oder der deutsche Generalleutnant Karl Müllner – hier lauscht er einer Rede von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
... oder der deutsche Generalleutnant Karl Müllner – hier lauscht er einer Rede von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.Bild: EPA/DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story