International
Russland

Lettermans verrückteste Show: Mit Selenskyj in der Kiewer Metro-Station

My Next Guest with David Letterman and Volodymyr Zelenskyy, Dezember 2022.
Im Interview mit David Letterman gibt der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj auch viel Persönliches preis.Bild: Screenshot Netflix

Lettermans verrückteste Show: Mit Selenskyj in der Kiewer Metro-Station

Der legendäre Late-Show-Moderator David Letterman interviewt den ukrainischen Präsidenten unter skurrilen Umständen. Die soeben aufgeschaltete Netflix-Doku hat es wahrlich in sich.
13.12.2022, 08:02
Bojan Stula / ch media
Mehr «International»

Die Szenerie ist beinahe schon unglaublich, aber geschickt in Szene gesetzt. In einer Metro-Station in Kiew interviewt US-Talkmaster David Letterman vor Publikum den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Immer wieder rumpeln U-Bahnzüge vorbei. Dann heulen nach wenigen Gesprächsminuten die Luftschutzsirenen auf.

Fassungslos fragt Letterman seinen Gast, was sie jetzt tun müssten. «Nichts!», antwortet der Präsident und lacht. Letterman antwortet: «Unter allen anderen Umständen wäre ich jetzt beunruhigt, aber hier mit ihnen bin ich es nicht.»

Die 25. Folge von Lettermans Netflix-Talkshow «My next Guest» ist bestimmt die verrückteste – aber auch die gewichtigste. Seit Montag ist sie im Streamingdienst aufgeschaltet. Im Oktober reiste der 75-jährige US-Starmoderator mit seinem Team von Warschau aus per Zug in die Ukraine und führte neben dem rund 40-minütigen Präsidenten-Interview während Wochen auch zahlreiche Gespräche mit der Bevölkerung.

Entschlossen bekräftigt Selenskyj im Interview, dass der Krieg erst zu Ende sein wird, wenn die Ukraine sämtliche Gebiete zurückerobert hat und die Grenzen wiederhergestellt sind. Den Konflikt bloss einzufrieren, wäre gegenüber der eigenen, zutiefst opferbereiten Bevölkerung unehrlich. Für die Abkürzung des Krieges sei «mächtige Hilfe» aus dem Ausland nötig.

Ohne Putin kein Krieg

Die russische Bevölkerung hält Selenski dagegen für feige, weil sie die Gehirnwäsche des Kreml-Regimes nicht hinterfragt, die Wahrheit über den Krieg gar nicht erst wissen will, Putin alles glaubt und sich in den eigenen vier Wänden verkriecht. «Es gibt aber auch jene, die die Wahrheit kennen und einfach Schiss haben.» Trotzdem dürfe man den Feind nicht hassen, denn dies mache den Unterschied aus, ob man im Krieg Mensch bleiben könne oder zum Tier werde.

Ohne Putin würde der Krieg nicht weitergehen, gibt sich Selenski im weiteren Gesprächsverlauf überzeugt, denn im totalitären Russland verfüge er über die absolute Macht. Eine demokratische Wende bei seinen Feinden könne es erst geben, wenn «die Russen merken in welcher Isolation sie sich befinden».

Der einzige Weg aus dieser Isolation sei, das internationale Recht zu achten, denn inzwischen wolle «niemand mehr mehr mit Russland etwas zu tun haben, nicht im Sport und nicht in der Kultur». Den Russen nicht mehr die Hand zu reichen, und zwar in jedem Sinn des Wortes, ist darum laut Selenski die einzige richtige Reaktion der internationalen Staatengemeinschaft.

FILE - Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy speaks during an interview with The Associated Press in his office in Kyiv, Ukraine, on April 9, 2022. Time Magazine on Wednesday Dec. 7, 2022 named Zele ...
Selenskyj, hier während einem Interview mit AP im April 2022.Bild: keystone

«Das Lachen hilft uns, nicht verrückt zu werden»

Neben diesen Standpunkten zum Krieg entlockt der 75-jährige, inzwischen langbärtige Starmoderator in bewährter Talkmanier auch viel Persönliches. Es wird zwischendurch gefeixt und viel gelacht, selbst einen Witz gibt Selenskyj zum Besten. «Das Lachen hilft uns, nicht verrückt zu werden», erklärt er, «wie zu Sowjetzeiten verleiht uns der Humor die Inspiration weiterzuleben und unsere Kinder aufzuziehen.»

Fünf Wochen nach dem Interview fragt Letterman aus New York per Videocall nach. Die schweren russischen Raketenangriffe auf die ukrainischen Städte und Energieversorgungseinrichtungen dauern an. Dem russischen Präsidenten, er nennt Putin nie beim Namen, wirft Selenskyj in seinem Schlussstatement einen schweren Rechenfehler vor.

«Je mehr er unsere Würde und Integrität angreift, und zwar unfair angreift, desto mehr wollen die Menschen der Ukraine siegen, um ihre Integrität zu bewahren.» 98 Prozent aller Ukrainerinnen und Ukrainer würden lieber ohne Strom und Wasser bleiben, als von Russland besetzt, sagt Wolodymyr Selenskyj im Brustton der Überzeugung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kenshiro
13.12.2022 08:22registriert Dezember 2017
Starkes Stück! Letterman und Selensky 👍
494
Melden
Zum Kommentar
5
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story