International
Russland

Putin: Russland wird Nato-Osterweiterung nicht akzeptieren

Putin: Russland wird Nato-Osterweiterung nicht akzeptieren

23.12.2021, 12:47
Mehr «International»
Russian President Vladimir Putin gestures while speaking during his annual news conference in Moscow, Russia, Thursday, Dec. 23, 2021. (AP Photo/Alexander Zemlianichenko)
Vladimir Putin
Putin schlägt harsche Töne an.Bild: keystone

Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Nato eine massive Erweiterung nach Osten ohne Rücksicht auf die Sicherheitsinteressen seines Landes vorgeworfen.

Es habe bereits «fünf Erweiterungswellen» gegeben, obwohl zugesichert worden sei, dass das westliche Militärbündnis die russische Sicherheit nicht gefährde, sagte Putin am Donnerstag bei seiner Jahrespressekonferenz in Moskau. Besonders kritisierte er eine mögliche Aufnahme der Ukraine in die Nato.

«Eine weitere Nato-Osterweitering ist nicht zu akzeptieren. Was ist daran nicht zu verstehen?», fragte der Kremlchef. «Wir wollen unsere Sicherheit festigen.» Auf die Frage, ob er garantieren könne, dass Russland nicht die Ukraine überfalle, antwortete Putin, sein Land werde so handeln, wie es seine Sicherheitsinteressen verlangten. Zugleich warb er nochmals für seine Vorschläge für verbindliche Sicherheitsgarantien. «Hier darf es keine Tricks geben.»

Russland hatte der Nato, den USA und ihren Verbündeten vergangene Woche den Entwurf einer Vereinbarung übergeben. Darin fordert Moskau ein Ende der Nato-Osterweiterung, durch die es sich bedroht sieht. Hintergrund sind neue Spannungen im Ukraine-Konflikt. Seit Wochen sorgen Berichte über angebliche russische Vorbereitungen auf eine Invasion der Ukraine international für Beunruhigung. Russland hat solche Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, sich von der Nato-Präsenz nahe seiner Grenze bedroht zu fühlen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
23.12.2021 12:57registriert März 2016
Warum, liebes Russland, wollen wohl all deine Nachbarn der Nato beitreten? Könnte das eventuell mit deinem aggressiven militärischen Auftreten und dem rücksichtslosen gewaltsamen Durchsetzen der eigenen Interessen (in Tschetschenien, Georgien, der Krim...) liegen?
9119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
23.12.2021 14:00registriert Dezember 2016
Die Ukraine hat sich nicht grundlos von Russland entfremdet. Das geschah nicht, weil der böse Westen die Ukraine eroberte, sondern weil Russland die Ukraine wiederholt zu Entscheidungen zwang, welche die Ukrainer eigentlich ablehnten. Der Höhepunkt war dann die Besetzung der Krim.
Lieber Putin, der Westen kann halt auch nichts dafür, dass all deine (Ex-)Vasallen vor dir flüchten. Ob Natomitglied oder nicht, für viele geht die Sonne im Westen auf.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
23.12.2021 14:20registriert April 2016
Jedes freie Land darf doch selber entscheiden, ob es einem Militärbündnis beitreten will. Russland hat in Osteuropa nichts zu sagen, das sind souveräne Staaten.
293
Melden
Zum Kommentar
121
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story