International
Saudi-Arabien

Finanzierungsprobleme – der höchste Turm der Welt wächst langsamer als geplant 

Finanzierungsprobleme – der höchste Turm der Welt wächst langsamer als geplant 

12.05.2017, 02:2012.05.2017, 03:02
Mehr «International»

Der höchste Turm der Welt wächst langsamer in den Himmel als geplant. Der Dschiddah-Turm in der gleichnamigen saudiarabischen Hafenstadt, der mehr als einen Kilometer hoch werden soll, könne erst 2019 fertiggestellt werden.

Es gebe weitere Verzögerungen, so dass die geplante Eröffnung 2018 nicht erreicht werden könne, sagte Prinz Alwalid bin Talal am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Dschiddah. Alwalids Unternehmen leitet das Bauprojekt.

Der Prinz hatte das Rekordprojekt im Sommer 2011 vorgestellt und eine 36-monatige Bauzeit in Aussicht gestellt. Im Jahr 2014 verschob er die Eröffnung dann auf 2018. In den vergangenen Jahren hatten dann aber Finanzierungsengpässe zu weiteren Verzögerungen geführt; Saudi-Arabien leidet finanziell schwer am Verfall des Ölpreises.

Prinz Alwalid war am Donnerstag für eine Besichtigung des Projekts nach Dschiddah gereist. Im 30. Stock des Rohbaus sprach er mit Journalisten. Bis zur Fertigstellung des Wolkenkratzers wird der 828 Meter hohe Burdsch Chalifa im Nachbarland Vereinigte Arabische Emirate der höchste Turm der Welt bleiben. (cma/sda/afp)

Das sind die höchsten Gebäude der Welt – auf Rang 22 kommt bereits Trump

1 / 26
Das sind die höchsten Gebäude der Welt
Platz 1: Burj Khalifa in Dubai (828 Meter).
quelle: tim de waele / tim de waele/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SJ_California
12.05.2017 07:47registriert März 2016
So viel schönes sieht man von da oben nicht... gehe lieber auf einen Schweizer Berg 🏔
00
Melden
Zum Kommentar
2
USA: Schweres Seebeben vor kalifornischer Küste
Vor der kalifornischen Küste kam es zu einem schweren Erdbeben. Das Beben wurde mit einer Stärke von 7 in zehn Kilometern Tiefe im Pazifik registriert.

Vor der Küste des US-Bundesstaats Kalifornien hat sich am Donnerstag ein schweres Erdbeben ereignet, das eine Tsunami-Warnung ausgelöst hat. Diese Warnung ist inzwischen aber wieder zurückgenommen worden. Wie die US-Behörde USGS mitteilte, wurde das Beben mit einer Stärke von 7 in zehn Kilometern Tiefe im Pazifik registriert, rund hundert Kilometer von dem Küstenort Ferndale entfernt.

Zur Story